Abteilungsversammlung Schlatt

Eine erfreuliche Jahresbilanz konnte die Abteilungsführung der Abteilung Schlatt der Freiwilligen Feuerwehr Bad Krozingen dieser Tage vorlegen. Nach der Begrüßung durch den Abteilungskommandanten Stephan Stöcks, der neben dem Kommandanten Jürgen Bleile, seinem Stellvertreter Felix Metzger auch den Ortsvorsteher Ottmar Seywald willkommen hieß, erhoben sich die anwesenden Wehrangehörigen im stillen Gedenken an weltweit im Dienst gestorbene Kameradinnen und Kameraden.

In dem folgenden, von Schriftführer Thomas Fuchs vorgetragenen Rechenschaftsbericht konnte dieser auf 38 Einsätze im Berichtszeitraum 2017/2018 verweisen, welche die 24 aktiven Angehörigen der Abteilung abgeleistet hatten. Die Grundlage für die ordnungsgemäße Bewältigung der Einsätze ist eine immense Anzahl von Lehrgangsteilnahmen gewesen, die im Laufe des Abends auch durch die Verleihung der entsprechenden Teilnahmeurkunden an die Abteilungsangehörigen belegt werden konnte. Wie aktiv die Abteilung ihren vielfältigen Aufgaben nachkommt, zeigte sich beispielsweise auch darin, dass zwei Kameradinnen am gleichen Abend noch einen Lehrgang für die Betreuung von Kinderfeuerwehrangehörigen absolvierten.

Der Besuch der Einsatztrainings mit 23 Kameraden/Kameradinnen an den insgesamt 28 durchgeführten Proben im Berichtsjahr ist sehr zufriedenstellend. Elf Angehörige umfasst derzeitig die Altersabteilung, sieben Kinder und Jugendliche sind in der Jugendfeuerwehr integriert, für welche der zuständige Jugendwart Bericht erstattete. Einstimmig entlastete die Versammlung den Kassenwart der Abteilung, welcher einen positiven Kassenbericht vorlegen konnte.

Im Folgenden wurden die Lehrgangsnachweise an die Teilnehmer ausgehändigt und zwei Wehrangehörige für 45 beziehungsweise 50 Jahre der Mitgliedschaft geehrt. Zunächst der bei dem Termin leider verhinderte Fritz Waßmer und Peter Kind, der in der erfreulich großen Anzahl anwesender Alterskameraden Platz genommen hatte. Besonderen und öffentlichen Dank wurde auch den Damen Antje Freund und Anita Joseph zuteil, welche sich seit Jahren um die Dekoration und die Betreuung des Kaffeestandes beim jährlichen Maihock und bei anderen Gelegenheiten kümmerten.

Im Anschluss wurde noch im Rahmen eines kleinen Helferfestes für die treuen Dienste aller ein herzliches Dankeschön ausgesprochen und gerade die Mithilfe der Partnerinnen und Partner der Feuerwehrangehörigen bei diversen Aktivitäten im Berichtszeitraum hervorgehoben. Das Helferfest bildete eine kleine aber wohlverdiente Belohnung für alle,

so jedenfalls denkt ihr Berichterstatter

Gerhard Herzog