Unsere Aufgaben

Aufgabengebiet der Feuerwehr Bad Krozingen | Retten – Löschen – Bergen – Schützen
Brandbekämpfung | Löschen

Die klassische Arbeit der Feuerwehr. Leider sterben in Deutschland jedes Jahr 200 Kinder und 600 Erwachsene an den folgen eines Brandes. Die Gründe hierfür sind ein geringes Brandschutzbewusstsein in der Bevölkerung und eine sehr geringe Kenntnis auf dem Brandschutzsektor.
Aufgrund der gefährlichen Brände, finden in der Feuerwehr Bad Krozingen jährlich Sonderproben zu den Themen Brandbekämpfung (neue und alte Techniken) und dem wichtigen Thema Eigenschutz und Selbstrettung statt.

Scheune brennt aufgaben_brand1

Technische Hilfeleistung | Retten – Bergen – Schützen

Die Einsatzstatistiken zeigen uns, dass nicht nur „Feuer löschen“ bei den Feuerwehren auf dem Programm steht. Eine Vielzahl der heute abgeleisteten Einsätze sind Einsätze mit „technischer Hilfeleistung“. Sie umfassen Einsätze bei Verkehrs- und Bauunfällen, Gefahrgutunfällen, Beseitigung von Unwetterschäden, Befreien von Personen in Zwangslagen und vieles mehr.

Für all diese Tätigkeiten werden unterschiedlichste Geräte benötigt, deren umfangreiche Anwendungsmöglichkeiten erlernt und umgesetzt werden müssen.

Menschenrettung nach Verkehrsunfällenaufgaben_th6 Retten von Menschen & Tieren aus Höhen & TiefenOLYMPUS DIGITAL CAMERA
Umfüllen und Aufnehmen von gefährlichen Stoffen
aufgaben_th5
Retten von Menschen & Tieren aus Zwangslagenaufgaben_th3