Förderverein

Nach langen Überlegungen, Planungen und Abstimmungsdiskussionen konnte 2012 endlich der von vielen langersehnte „Förderverein der Feuerwehr Bad Krozingen“ gegründet werden.

Nachdem bereits die ersten Ideen für einen solchen Verein vor vielen Jahren keimten, konnten nunmehr die einleitenden Schritte getätigt werden. Unter Berücksichtigung von Mustersatzungen des Landes und der formaljuristischen Prüfung durch den Feuerwehrjustitiar, Herrn Rechtsanwalt Bernd Scherer, wurde in der letzten Gesamtausschusssitzung die Satzung insoweit abschließend beraten.

Die kompletten Vorbereitungsarbeiten wurden von Volker Schmitt geleitet, der darin viel Mühe und ehrenamtliche Zeit investiert hat. In der Gründungsversammlung wurde nunmehr die Satzung offiziell verabschiedet und die notwendigen Wahlen durchgeführt.

Forderverein
Stefan Stöcks, Dr. Thilo Straub, Siegfried Schlegel, Stefan Sumser, Thomas Kopf, Volker Schmitt, Felix Metzger

In seiner Eröffnungsrede betonte Volker Schmitt als neugewählter Vorsitzender die Ziele des Vereines. Diese sind insbesondere in der Förderung des Feuerwehrwesens, der Förderung der Arbeit der Jugendfeuerwehr, die Unterstützung von Lehr- und Ausbildungsveranstaltungen, die Förderung innerhalb der Altersabteilung, die Unterstützung des Dienstsportes und natürlich auch die Beschaffung von Zusatzausrüstungen der Feuerwehr zu sehen.

Ganz wichtige Punkte sind ebenso die Instandsetzung und Erhaltung historischer Ausrüstungen und Gerätschaften der örtlichen Gesamtwehr und somit die Erhaltung der historischen Geschichte der Wehr.

Neu in Bad Krozingen und ein ebenso ganz wichtiges Anliegen des Vereines ist die Unterstützung von Feuerwehrkameraden/-innen die im Rahmen ihrer Dienstausübung in Not geraten sind. Durch die satzungsmäßige Beteiligung der Ortsteile im Vorstand ist die faire und gerechte Berücksichtigung der Belange aller gewährleistet.

Mitglied des Fördervereines kann jede natürliche Person und auch jede Firma werden, die mit den minimalen Pflichtbeiträgen die Arbeit des Vereines unterstützen möchte. Natürlich sind auch freiwillige höhere Beiträge möglich, sowie Spenden gern gesehen. Die Übersendung einer Spendenquittung wird kurzfristig zugesichert.

Mitgliedsantrag | Satzung