B3 Brandmeldealarm

Am Mittwoch dem 10.10.2018 kam es gegen 12:40 Uhr in der Max-Planck-Realschule während eines im Rahmen des Unterrichtes stattfindenden Versuches zu einer Rauchentwicklung. Dies hatte zur Folge, dass die Brandmeldeanlage auslöste und die Feuerwehr mit den Abteilungen Kernstadt und Biengen alarmiert wurden.
Die Schulleitung nahm eine – nach Aussage der Einsatzleitung – vorbildlich ablaufende Gesamträumung des Objektes vor.

Der anrückende erweiterte Löschzug der Feuerwehr Bad Krozingen nahm zunächst eine Erkundung vor, die schnell den alarmgebenden Melder und damit den Auslöseort ergab. Weiteres, unter Einsatz von Atemschutz gewonnenes, Erkundungsergebnis: Die Reaktion von Schwefel und Zink hatten zu der massiven Rauchentwicklung geführt. Dabei kam auch, um ein Vorhandensein eventueller Brandnester auszuschließen, eine Wärmebildkamera zum Einsatz. In der Folge ordnete der
Einsatzleiter eine Belüftung des Objektes an, die sich sehr schnell als effektiv erwies. So konnte das Objekt bereits nach ca. 1 Stunde an die Schulleitung übergeben und damit der Einsatz der Feuerwehr beendet werden. Verletzt wurde niemand.