Dräger Brandcontainer zu Gast in Bad Krozingen

100 Feuerwehrleute in zwei Tagen in Sachen „Taktischer Brandbekämpfung“ praktisch ausgebildet

Am 05. Und 06.10. stand den Feuerwehrleuten des Feuerwehrzweckverbandes Südlicher Breisgau die Realbrandanlage, der „Fire Dragon 9000“ der Firma Dräger zur Verfügung.

An der Feuerwache Bad Krozingen konnten die Feuerwehren aus Ehrenkirchen, Hartheim, Sölden und Bad Krozingen unter reellen Bedingungen die Taktik einer Brandbekämpfung üben. Die Gasbefeuerte Anlage stellt verschiedene Brandszenarien dar. Vom Brand eines Möbelstücks bis zur gefürchteten Rauchgasdurchzündung kann in dieser Anlage alles „heiß“ dargestellt werden.

Im Falle dieser Trainingseinheit wurde das Modell eines Kellerbrands dargestellt. Als erste Überraschung für die mit schwerem Atemschutz ausgerüsteten Trupps musste die brennende Kellertreppe abgelöscht werden. Nach einer Brandbekämpfung in zwei Räumen wurden die Teilnehmer von einer simulierten, aber heißen Rauchgasdurchzündung überrascht. Als sich die Trupps dann auf den Rückzug machten, stand die Ausgangstreppe erneut in Flammen, was manch einen Teilnehmer doch sichtlich staunen lies.

Sichtlich erschöpft, aber glücklich, begaben sich die Trupps nach getaner Arbeit zur Nachbesprechung zum Ausbildungsleiter.  Mit Hilfe einer solchen Realbrandanlage konnten so an beiden Tagen knapp 100 Atemschutzgeräteträger der genannten Feuerwehren ausgebildet werden.