Do it yourself – Part 2

Mit Säbelsäge, Akku-Schrauber und Winkelschleifer…

Nun wurde auch Teil 2 unseres DIY Projekt  – tu es selbst, abgeschlossen. Nach dem wir in Teil 1  (wir berichteten) ein neues Paletten Sofa für unseren Jugendraum gebaut haben wurde nun eine neue Bar aus Paletten gefertigt.
Zu Beginn mussten Paletten organisiert werden, die Firma Glas Trösch, Herr Grabusic, stellte uns diese zur Verfügung.

Nach dem eine Sicherheitsunterweisung stattgefunden hat und die Jugendlichen über die Einsatzgrundsätze der verschiedenen Geräte instruiert wurden, konnten sie sich mit der Handhabung der Geräte vertraut machen. Sägeblatt wechseln, verschiedene Schleif- und Trennscheiben, richtiges ansetzen und die jeweils korrekte Schutzkleidung. Anschließend konnte es losgehen. Schleifen schleifen schleifen hieß es zu Beginn, Verbindungslöcher bohren, Gewindestangen zu schneiden und zusammensetzen.

Schnell konnte man das Grundgerüst sehen. In Feinarbeit wurde dann das Feuerwehr Baden-Württemberg Signent eingefräst. Um der Bar einen heißen Look zu verpassen wurde die Paletten mit einem Brenner abgeflammt. Auch hier wurde wieder Feuerwehr Fachwissen geschult. Bevor mit dem Gasbrenner gearbeitet werden durfte wurde hierzu eine Lerneinheit über Propangas unterrichtet. Eigenschaften, Kennzeichnung und was passiert wenn Gasflaschen im Feuerwehreinsatz mit Hitze beaufschlagt werden wurden vermittelt.

Zum Abschluss wurde als besonderes Highlight noch ein LED-Band eingezogen. Die wechselnden Beleuchtungseffekte verpassen der Bar noch mal einen besonderen Look.

Nach getaner Arbeiten wurde die Bar natürlich standesgemäß mit einer Kiste Spezi eingeweiht.

Für die Unterstützung möchten wir uns recht herzlich Bedanken.

Jugendfeuerwehr Bad Krozingen

WIR SIND DER NACHWUCHS!

Mitmachen und tolle Action erleben, komm auch du zur Jugendfeuerwehr!
Wir sind immer Dienstags und Mittwochs ab 18:30 Uhr für dich da, komm einfach an die Feuerwache in deinem Ort.