DIY – Nicht ohne Hintergedanken

DIY – Do it yourself oder auf Deutsch; Tu es selbst!
Naja zugegeben nicht ganz ohne Hintergedanken hat die Jugendfeuerwehr ihr neustes Projekt bestritten, und zwar der Bau eines neuen Sofas für den Jugendraum. Es sollte allerdings nicht nur um irgendein Sofa handeln, es sollte natürlich ein Sofa für Jugendliche sein und am besten hierzu auch noch im Feuerwehrstyle. Also blieb nicht viel über… DIY- selber machen!

In einem mehrwöchigen Projekt hat die Jugendfeuerwehr ihr eigenes Sofa kreiert und ihm den entsprechenden Feuerwehrstyle verpasst. Zu Beginn musste natürlich alles gründlich geplant werden, welche Materialien, Maße, Kosten und Geräte werden benötigt. Doch hier war bereits die erste Herausforderung welche die Jugendgruppenleiter stellten nur Materialien und Geräte von der Feuerwache durften verwendet werden. Nach einer ausführlichen Beratung war klar, es wird ein Palettensofa und somit absolut im Trend.

Nachdem die Materialliste und der Bauplan erstellt waren wurde festgelegt welche Geräte benötigt werden, Säbelsäge, Elektro- Trennschleifer, Akku-Schrauber und der Feuerwehr-Handwerkzeugkasten. Doch bevor gesägt, gehämmert und geschraubt werden durfte wurden die Jugendlichen in einzelnen Station mit den Geräten vertraut gemacht, welche Schutzausrüstung muss getragen werden, welche Sicherheitsvorkehrungen müssen bei arbeiten mit den Geräten beachtet werden und welche Einsatzgrundsätze sind einzuhalten.

Erst jetzt durften die Jugendlichen loslegen. Zur Seite stand ihnen Schreinergeselle und Feuerwehrkamerad Benjamin Köller. Der Anspruch war ja nicht einfach nur ein paar Paletten zusammen zu nageln, nein eine entsprechend schräge und bequeme Sitzlehne musst angebracht werden und eine Armlehne mit integriertem Getränkehalter durfte natürlich auch nicht fehlen.

Nach dem erfolgreichen bau blieb die Frage nach der Polsterung des neuen Sofas und immer noch standen die Jugendlichen vor der Herausforderung lediglich Materialien aus der Feuerwehr zu verwenden. Nach reiflicher überlegen beschloss mal als Polster Feuerwehrschlauch zu verwenden. Was gibt es besser….robust,wasserdicht und mit viel Individualität, denn jeder Schlauch hat natürlich seine eigene Geschichte. Unser Schlauch war ein sogenannter 30 m B-Schlauch welcher auf der Drehleiter eingesetzt wurde und ausgemustert war. Mit Sicherheit sind hier bereits tausende Liter Wasser durch geflossen und so einige Dachstuhlbrände wurden erfolgreich damit bekämpft.

Aufgeschnitten, zusammen genäht und mit Polster versehen ergab sich ein echter Hingucker der auch noch bequem war.Hierbei unterstützte uns die Firma Czamanski Car Design aus Bad Krozingen.

Was ein Projekt mit viel Spaß und auf den ersten Blick wenig mit der Feuerwehr zu tun hatte entpuppte sich als wichtiges Training für die Jugendlichen, denn die ganzen Geräte und Materialien werden die Jugendlichen in Ihren späteren Einsätzen im wieder begegnen.

Jugendfeuerwehr Bad Krozingen
WIR SIND DER NACHWUCHS!

Komm sei dabei! Du bist zwischen 10 und 17 Jahren dann komm am Dienstag 18:30 Uhr zur Feuerwache in Bad Krozingen oder in Tunsel Oder am Mittwoch 18:30 Uhr in Biengen, Hausen oder Schlatt

Mehr Infos unter www.ff-bk.de oder auch auf facebook.com