Social Firefighting

Ausbildung auf höchstem Niveau. In einem der größten Ausbildungszentren zur Brandbekämpfung in Europa konnten sich Angehörige der Feuerwehr Bad Krozingen mit aktuellen Techniken zur Brandbekämpfung in Industrieanlagen befassen. Die Fire Akademie Rotterdam, der Firma Falk bietet hierzu die perfekten Bedingungen.

Nach dem in einer kurzen, intensiven Theorieeinheit die Teilnehmer auf einen gemeinsamen Wissensstand gebracht wurden konnte die Praktische Ausbildung stattfinden. Es wurden verschiedenste Brandereignisse trainiert. Brand eines Tanklastzugs, verschiedene Brände von entweichendem Gas, die Brandbekämpfung an Tankstellen sowie die unterschiedliche Handhabung brennbarer Flüssigkeiten. Einige Schwerpunkte bei der Brandbekämpfung in industriellen Anlagen wurden herausgestellt: Wasserversorgung, die Verhinderung der Brandausbreitung und die Wahl des Löschmittels.

Eine ständige und sehr ergiebige Wasserversorgung muss vorhanden sein, die hier eingesetzten Wasserwerfer und großen Strahlrohre feuern unermüdlich und benötigen einen hohen Wasserzufluss, ohne diese Grundvoraussetzung können keine Effektiven Kühlungs- und Löschmaßnahmen durchgeführt werden.

Um eine Brandausbreitung zu verhindern muss auch dem abfließenden Löschwasser eine besondere Aufmerksamkeit zugeteilt werden. Eine Ausbreitung des Brandes durch ein Gemisch aus Löschwasser und brennbarer Flüssigkeit welches sich entzündet macht ein solches Szenario noch schwerer beherrschbar. Des Weiteren spielt natürlich die Wahl des geeigneten Löschmittels eine entscheidende Rolle, mit den Kenntnissen über die verschiedenen Löschmittel  Schaum, Wasser, Pulver und Co2 aus dem theoretischen Unterricht konnten diese im praktischen angewandt werden. Die Vor- und Nachteile konnten somit direkt erkannt werden, sind die eingeleiteten Maßnahmen effektiv oder müssen Änderungen vorgenommen werden.

Trotz all der Technik und Taktik wurde eines klar: Brände in diesen Dimensionen sind wie es unser Holländischer Ausbilder formulierte “Social Firefighting” denn ohne deine “Feuerwehrfreunde”, ist ein solches Ereignis kaum zu bewältigen, daher bringe am besten viele deiner Kameraden und die Kameraden der Nachbarfeuerwehren mit, man wird sie brauchen und somit wird auch der soziale/kameradschaftliche Feuerwehraspekt nicht zu kurz kommen.

Ihr Stefan Geiler
Löschmeister