Pfingstferien – Urlaubszeit – Nicht für die Feuerwehr

Die Pfingstferien haben sich neben den Sommerferien als weitere Hauptreisezeit entwickelt. Viele fahren in den Urlaub, so auch Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bad Krozingen. Als Feuerwehr müssen wir aber auch in dieser Zeit den Bevölkerungsschutz für Bad Krozingen sicherstellen.
Um dies zu gewährleisten wurde dieses Jahr -bisher nur in den Sommerferien-  auch in den Pfingstferien ein Bereitschaftsdienst eingerichtet. Durch diesen Bereitschaftsdienst wird gewährleistet, dass sieben unterschiedlich qualifizierte Einsatzkräfte auch tatsächlich einsatzbereit sind. So werden u.a. die Funktionen Zugführer, Gruppenführer, Drehleitermaschinist und Atemschutzgeräteträger besetzt.
Der eingeteilte Bereitschaftsdienst kann sich zwar zuhause aufhalten, er darf aber das Stadtgebiet nicht verlassen um bei einer Alarmierung sofort in die Feuerwache zu kommen. In  den Pfingstferien musste die Feuerwehr 35 Einsätze abarbeiten. Die Einrichtung des Bereitschaftsdienstes hat sich bewährt und war aufgrund der hohen Einsatzzahlen auch notwendig. So konnte auch in den Pfingstferien ein optimaler Bevölkerungsschutz von Ihrer Feuerwehr gewährleistet werden.

Jürgen Bleile
Leitender Hauptbrandmeister und Kommandant