Einsatz der Bad Krozinger „Luftbeobachter“

Die Feuerwehr Bad Krozingen ist seit einiger Zeit im Besitz eines ferngesteuerten Quadrocopters mit angebauter Kamera (kurz „Drohne“ genannt)

Diese war auch am 17.04.2016 bei der Hochwasserlage im Einsatz. Am südlichen Damm der Möhlin zwischen Biengen und Hausen wurde aus großer Distanz ein Schaden am Damm beobachtet. Da dieser Damm aber durch die Überflutung der Möhlin nicht mehr begehbar war, wurde durch den Einsatzleiter die Drohne angefordert. Diese wurde in ca. 300 Metern Entfernung gestartet und nah an die Schadensstelle geflogen. Durch die angehängte Kamera wurde festgestellt, dass der Damm beschädigt war, aber keine Gefahr ausging, da das Wasser in die Überflutungsfläche zwischen Neumagen und Möhlin floss. Des Weiteren wurden noch Luftaufnahmen von der Überflutungsfläche nördlich des Stadtteils Biengen gemacht. Dieses Fluggerät wird immer von zwei Personen bedient, einer steuert und der andere übernimmt die Bildaufnahme.

Was viele Bürger nicht wissen: Solche Fluggeräte unterstehen strengen Auflagen durch das Regierungspräsidium, welches die Aufstiegsgenehmigung vergibt, auch eine separate Versicherung muss für Steuerer und Gerät abgeschlossen werden.

Ihr Christoph Sutter
Oberlöschmeister

Unterstützen Sie uns. Werden Sie Mitglied im aktiven Dienst, in der Jugendfeuerwehr oder im Förderverein.

Rufen Sie uns an, Telefon 07633/9138-0.
Weitere Informationen: www.ff-bk.de