Unterweisung Big Fireliner

Vor kurzem fand die jährliche Unterweisung mit dem Big Fireliner statt. Dieser ist ein Multifunktionsgurt der den alten Feuerwehrhaltegurt ersetzt. Mit diesem Gurt kann sich ein(e) Feuerwehrmann/-frau in besonderen Gefahrensituationen selbstständig und ohne Fremdhilfe z.B. aus einer Brandwohnung abseilen. Dies erfordert natürlich regelmäßiges Training im Bereich Selbstrettung sowie in der Anwendung Feuerwehrspezifischer Knoten, um den Multifunktionsgurt auch praktisch anwenden zu können.

Der korrekte Umgang sowie die Anwendung des Big Fireliners wurden an diesem Wochenende ausgiebig geprobt. Der Gurt ist sehr vielseitig. Er kann auch im Bereich Halten z.B. auf Leitern, beim Arbeiten an Böschungen oder auf Flachdächern mit zusätzlichen Sicherungsposten  angewandt werden.  Zudem kommt er auch im Bereich Notfallrettung von Feuerwehrangehörigen zum Einsatz. Platzprobleme, unangenehmes Tragen sowie das große Einsatzspektrum sind nur einige der Vorteile die der Big Fireliner bietet.

Andreas Otter
Stellv. Abteilungskommandant