H2 Hilfeleistung 2

Nachdem es zu einem tödlichen Unfall auf der Rheintalstrecke bei Heitersheim gekommen ist (die BZ berichtete), musste der Unfallzug nach Freigabe der Strecke erneut im Bahnhof Bad Krozingen anhalten. Durch den Unfall wurde der Schienenräumer der Lok stark verbogen, so dass der erforderliche Mindestabstand zwischen Schild und Bahnschiene nicht mehr eingehalten wurde. Der InterCity blockierte somit die Bahnstrecke Richtung Norden und eine Weiterfahrt war nur nach Wiederherstellen des Mindestabstands bzw. Entfernen des Schienenräumers möglich. Für diese Aufgabe wurde die Feuerwehr Bad Krozingen alarmiert. Nach einer ersten Erkundung wurde von der Einsatzleitung der Rüstwagen zur Einsatzstelle beordert. Durch die eingesetzten Feuerwehrkräfte wurde der Schienenräumer fachgerecht und zerstörungsfrei entfernt.
Die Bahnstrecke war während dieser Arbeiten nur in nördliche Richtung gesperrt. Der Zugverkehr in südliche Richtung lief weiterhin. Daher wurde durch Bahn-Notfallmanagement und den Sicherheitsassistenten der Feuerwehr eine strikte Regelung zum Aufenthalt der Einsatzkräfte in der Nähe der Gleise bestimmt.