Hochwasserübung

Am Donnerstag den 24.02.2016 überschwemmte der Neumagen und die Möhlin die Gemeinde Bad Krozingen mit einem 50-jährigen Hochwasser. Dies war das Übungsszenario der Feuerwehr die diese Großschadenslage als Grundlage für ihre großangelegte Übung annahm. Bei dieser Übung wurden die Kameradinnen und Kameraden von der Nachbarwehr aus Hartheim mit drei Fahrzeugen unterstützt. Insgesamt kamen über 100 Feuerwehrleute und die Gemeindeverwaltung zusammen um in der zweistündigen Übung diese Herausforderung zu meistern.
Die Übung war so angelegt, dass sowohl die Feuerwehrleute auf den Fahrzeugen über die Funker und Führung der Feuerwehr bis hin zur Gemeindeverwaltung alle gefordert wurden. Es liefen 120 fiktive Einsätze im Lagezentrum der Feuerwache im unteren Stollen ein. Um das Geschehen nachvollziehbarer zu gestalten mussten sämtliche Einsatzstellen mit den entsprechenden Gerätschaften angefahren werden. Zum Teil wurden Lagen auch realistisch dargestellt, wie ein Verkehrsunfall der dann auch mit dem entsprechenden Vorgehen und Material abgearbeitet werden musste.
Nach dem Ablauf der Übung wurden die Ereignisse bei einem gemeinsamen Essen intensiv diskutiert. Im Ergebnis freute es die Übungsleitung, dass alle Beteiligten bestätigen konnten wertvolle neue Erfahrungen gemacht zu haben.

Rufen Sie uns an, Telefon 07633/9138-0.
Weitere Informationen: www.ff-bk.de