Die Kleiderkammer des Feuerwehrzweckverbands

Die meisten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren besitzen drei Sätze an Kleidung: Einen Satz Einsatzkleidung, welcher aus Feuerwehrstiefeln, einer Hose für Brandeinsätze und einer für technische Hilfeleistung, einer Einsatzjacke, Handschuhe für je Brand und Hilfeleistungseinsätze und dem Feuerwehrhelm besteht. Diese robuste Einsatzkleidung bietet den Feuerwehrmännern und -frauen den größtmöglichen Schutz in jeder Situation.

Kleiderkammer

Weiterhin besitzen viele einen Satz Tagesdienstkleidung: Diese wird während des Feuerwehrdienstes außerhalb des Einsatzes getragen, zum Beispiel auf Lehrgängen. Zu guter Letzt kommt noch die Ausgehuniform hinzu, welche bei feierlichen Anlässen, wie zum Beispiel kirchlichen Festen oder der Jahreshauptversammlung getragen wird.
Diese Ausgehuniformen werden in der zentralen Kleiderkammer des Feuerwehrzweckverbands in Ehrenkirchen vorgehalten. Jedes Mitglied der im Zweckverband organisierten Feuerwehren, Bad Krozingen, Ehrenkirchen, Münstertal, Hartheim, Ebringen und Bollschweil, wird dort mit einer Ausgehuniform in passender Größe ausgestattet.

Durch die Zusammenlegung der einzelnen Kleiderkammern wird eine Menge Zeit und Geld gespart: So findet zum Beispiel ein Feuerwehrmann aus Ehrenkirchen eine passende Jacke, welche in Bad Krozingen nicht mehr benötigt wird und umgekehrt. Somit können die Feuerwehren auch außerhalb des Einsatzes ein gutes Bild abgeben.

Moritz Watermann
Feuerwehrmann im Bundesfreiwilligendienst

Rufen Sie uns an, Telefon 07633/9138-0.
Weitere Informationen: www.ff-bk.de