B3 – Brand 3

Der laute Warnton eines Rauchmelders schreckte die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Bad Krozingen am Mittwochabend auf. Da in der betroffenen Wohnung auf Klopfen und Klingeln niemand reagierte, verständigten die besorgten Nachbarn über den europaweiten Notruf 112 die integrierte Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst. Sofort wurde der Löschzug der Feuerwehr Bad Krozingen alarmiert.

Die erste Erkundung er gab, dass sich noch eine Person in der Wohnung aufhielt. Ebenso war leichter Brandgeruch wahrnehmbar. Umgehend wurde ein Trupp mit Kleinlöschgerät unter Atemschutz eingesetzt, welcher sich Zugang in die Wohnung verschaffte. Durch den Wassertrupp wurde parallel die Druckbelüftung vorbereitet.

Der Angriffstrupp konnte im Schlafzimmer eine Person ausfindig machen, führte diese ins freie und übergab sie an den Rettungsdienst. Als Ursache für die Auslösung des Rauchmelder konnte abgebranntes Essen festgestellt werden.
Die Wohnung wurde belüftet und an die Polizei übergeben.