Staplerlehrgang in der Feuerwehr Bad Krozingen

Am Samstag, 17. Oktober 2015 haben fünf Mitglieder der Bad Krozinger Feuerwehr und ein Mitarbeiter des Ebringer Bauhofs ihren Staplerschein, oder wie es richtig heißt „Flurfördermittelschein“, gemacht. Die Ausbildung wurde vom Feuerwehrzweckverband organisiert. „Wieso müssen Feuerwehrleute Gabelstapler fahren können?“ werden sie sich jetzt sicher fragen. Da die Feuerwehr in Bad Krozingen eine sogenannte Stützpunktwehr ist, werden hier nicht nur die eigenen Gerätschaften gewartet und geprüft, sondern auch die vieler umliegender Wehren. So werden zum Waschen und Prüfen angelieferte Schläuche zum Beispiel in Gitterboxen verwahrt, welche bewegt und gestapelt werden müssen. Auch Schaum- und Ölbindemittel wird in hohen Regalen gelagert, Schrottautos für Übungen müssen bewegt und Gerätschaften in das Lager im zweiten Stock verladen werden. Damit falls es einmal schnell gehen muss nicht erst auf einen der Gerätewarte gewartet werden muss, werden möglichst viele Mitglieder der Feuerwehr zum Gabelstaplerfahrer ausgebildet.

Staplerlehrgang2015

Zu diesem Zweck wurde morgens zuerst Theorie unterrichtet, speziell der Inhalt der Unfallverhütungsvorschrift. Um die Teilnehmer für die Gefahren beim Arbeiten mit dem Stapler zu sensibilisieren wurde das gelernte mit Videos von realen Unfällen veranschaulicht. Nach einer Mittagspause mit Verpflegung wurde zum Abschluss das Wissen der angehenden Staplerfahrer mit einer Theorieprüfung getestet, bevor es an den praktischen Teil ging. Hier galt es einen Parcours aus Paletten zu fahren und dabei möglichst keine umzuwerfen, außerdem Gitterboxen regelgerecht aufeinanderzustapeln. Um auch hier für die Unfallgefahr zu sensibilisieren spielte der Prüfer einen Fußgänger, den es zu erkennen und aus dem Gefahrenbereich zu weisen galt. Auch diesen Teil bestanden alle Teilnehmer, die sich nun Gabelstaplerfahrer nennen dürfen.

Moritz Watermann
Feuerwehrmann im Bundesfreiwilligendienst

Unterstützen Sie uns. Werden Sie Mitglied im aktiven Dienst, in der Jugendfeuerwehr oder im Förderverein. Rufen Sie uns an, Telefon 07633/9138-0.
Weitere Informationen: www.ff-bk.de