Grillzeit – Gefahrenzeit

Was ist zu tun, wenn beim Grillen wirklich etwas ernsthaftes passiert:

Sich entzündendes Fett nie mit Wasser bekämpfen. Hier kommt es zu einer explosionsartigen Ausbreitung des Wasser-Fettgemisches und einer Vergrößerung der Brandfläche. Fettbrände und brennende Grillstationen mit einer Löschdecke ersticken oder einem Pulverlöscher bekämpfen. Bei einer größeren Bandausdehnung zögern Sie nicht,. rechtzeitig die Feuerwehr zu rufen. Nur so können größere Schäden vermeiden werden.

Sollte es zu Brandverletzungen kommen, kühlen Sie diese sofort mit Wasser bis der Rettungsdienst eintrifft. Aber Achtung: Die Kühlung ist auf die verbrannten Hautpartien zu beschränken. Die Gefahr der Unterkühlung des gesamten Körpers des Verletzten besteht. Nie die verletzte Person unbeaufsichtigt lassen. Bei Kindern gilt: Eine Brandverletzung in der Größe eines Ein-Euro-Stücks ist ein Fall für den Notarzt. Decken Sie die Wunde nach der Kühlung möglichst keimfrei ab. Verwenden Sie jedoch niemals Haushaltsmittel wie Mehl oder Ähnliches.

Entsorgen Sie Grillkohle und Asche erst, wenn diese völlig erkaltet ist.
Füllen Sie diese nie in Kartons oder andere brennbare Behälter.

Besondere vorsichtig gilt es zu sein wenn Kinder beim Grillen dabei sind!

Denn Kinder sind neugierig. Feuer ist für sie etwas ganz Besonderes: Es raucht, es zischt, da tut sich was!
Doch leider kommt es immer wieder vor, dass Kinder beim Grillen schwer verletzt werden

Die Gründe:

Kinder können die Gefahr nicht einschätzen
Erwachsene sind häufig unachtsam. Sie konzentrieren sich auf das Feuer und vergessen dabei,
auf die Kinder aufzupassen. Vor allem dann, wenn Alkohol im Spiel ist.
Erwachsene verwenden oft gefährliche Hilfsmittel zum entfachen des Feuers
(z. B. Benzin, Petroleum oder Spiritus).
Im Gebrauch von brennbaren Flüssigkeiten liegt jedoch die häufigste Ursache schwerer Unfälle beim Grillen. Es werden Dämpfe frei, die sich durch die Hitze und das Feuer explosionsartig entzünden und eine Stichflamme erzeugen. Diese ergreift nur zu oft die Kinder, die in der Nähe des Grillfeuers stehen. Es kommt zu schwersten, lebensgefährlichen Verbrennungen. Werden diese überstanden, bleiben lebenslang Narben zurück.

Deswegen:

Äußerste Vorsicht beim Grillen.
Immer die Kinder im Blickfeld haben.
Nur ungefährliche Grillanzünder benutzen, die es überall zu kaufen gibt!
Frühzeitig die Kinder über die Gefahren beim Grillen aufklären und ihnen durch gutes Beispiel zeigen, wie man richtig mit dem Grillfeuer umgeht.