Die Weihnachtszeit

Mit jedem Tag, der jetzt vergeht, rückt die Zeit der Bescherung ein wenig näher. Doch so sehr die Vorfreude auf das nahe Weihnachtsfest zunimmt, so sehr wächst auch die Gefahr, dass es zu einer weniger erfreulichen Bescherung kommt. Adventskränze mit schönen Kerzen, schmückenden Bändern und Zierrat aus Holz und Stoff gehören zu einer gemütlichen Vorweihnachtszeit einfach dazu – genauso wie Lebkuchen, selbstgebackene Plätzchen und der Nikolaus. Gleichzeit fängt aber kaum etwas so schnell Feuer wie das vorweihnachtliche Dekorationsmaterial von Tannenzweigen & Co.

Adventskränze, Gestecke und Weihnachtsdekoration in der Wohnung verursachen alle Jahre wieder zahlreiche Wohnungsbrände. Doch mit ein paar einfachen Vorsichtsmaßnahmen lassen sich viele Brände sicher vermeiden.

Wer eine angezündete Kerze auch nur für zehn Minuten alleine lässt, so der Bundesverband Brandschutz, handelt bereits grob fahrlässig und mindert den Leistungsumfang seines Versicherungsschutzes. Über der Flamme werden Temperaturen von 700 Grad Celsius gemessen. Trockene Tannenzweige können sich daran leicht entzünden. Nach wenigen Augenblicken brennt dann bereits das Weihnachtsgesteck lichterloh. Die erste Regel lautet also: Kerzen niemals unbeaufsichtigt lassen!

Die Gefahr, die von Kerzen ausgeht, ist zumindest grundsätzlich bekannt. Anders sieht es bei elektrischen Lichterketten aus. Auch sie stellen ein Brandrisiko dar. Defekte oder falsch gewählte Glühbirnen sowie beschädigte oder überhitze Kabel und Birnchen können leicht einen Schwelbrand auslösen. Auch hier gilt: Nie unbeaufsichtigt lassen.

Damit der Adventskaffee in trauter Runde nicht jäh mit einem Zimmer- oder Wohnungsbrand endet, rät Ihre Feuerwehr Bad Krozingen, einige Sicherheitshinweise zu beachten:

Adventskränze sollten frisch gebunden sein, Je trockener die Zweige sind, desto leichter kann hier Feuer entstehen. Im Zweifel ist es am besten, die Zweige – oder auch den ganzen Kranz – auszutauschen.
Der Kranz steht am sichersten auf einer nicht brennbaren Unterlage, etwa einer Glasplatte oder einem großen Porzellanteller.
Die Kerzenhalter sollten aus einem feuerfesten Material sein und die Kerze stabil halten.
Abgebrannte Kerzen müssen rechtzeitig ausgewechselt werden, das heißt, möglichst bevor sie ganz niedergebrannt sind.
Streichhölzer und Feuerzeuge für Kinder unerreichbar aufbewahren.
Kleine Kinder nie allein in der Nähe von brennenden Kerzen lassen. Offenes Licht fasziniert Kinder und lädt zum Experimentieren und Spielen ein.
Falls die Tischdecke Feuer gefangen hat, die Flamme mit einer Decke ersticken.
Keine gefährlichen Löschversuche starten – Ihre Feuerwehr Bad Krozingen hilft schnell und kompetent