Jugendfeuerwehr besucht die Feuerwehr Konstanz

Am 06.10. besuchte die Jugendfeuerwehr Bad Krozingen die Feuerwehr Konstanz. Am schönen Bodensee hat uns Stadtjugendwart Martin durch die Feuerwache Konstanz geführt. Besonders interessiert haben uns hier nicht nur die Feuerwehrautos sondern die verschiedenen Feuerlöschboote. Um die verschiedenen Aufgaben auf dem Bodensee oder auf dem Rhein bewältigen zu können besitzt die Feuerwehr Konstanz verschiedene Schiffs- und Bootstypen.

Das Feuerlöschboot “LBD Heinz Schäfer”, benannt nach dem ehemalige Landesbranddirektor von Baden Württemberg ist das Prunkstück der Flotte. Das 23 Meter lange Schiff wird durch zwei 580 PS starke Motoren angetrieben. Es wird für die Brandbekämpfung und die Hilfeleistung auf dem Bodensee und dem Rhein eingesetzt. Des weiteren gehört ein selbstfahrendes Ölaufnahmegerät zur Flotte. Es ist ein spezielles Feuerwehrschiff zur Aufnahme und Entsorgung von Flüssigkeiten und kontaminiertem Bindemittel auf dem Bodensee. Ebenso gehören mehrere schnelle, wendige Mehrzweckboote und Schlauchboote zur Ausstattung der Feuerwehr Konstanz, mit diesen hat die Feuerwehr Konstanz die Möglichkeit über die zahlreichen Anleger entlang des Bodensees die Boote an einem strategisch günstigen Punkt zu Wasser zu lassen um dann möglichst schnell am Ort des Geschehens sein zu können.

Nach diesen eindrücklichen Informationen rund um die Feuerwehr Konstanz und die Gefahrenabwehr auf dem Bodensee, besuchten wir im Anschluss das SEA LIFE Museum. Im 8 Meter langen Unterwassertunnel hatten wir die Gelegenheit den Meeresbewohnern ganz nah zu kommen und diese aus nächster Nähe zu beobachten. Als besonderes Highlight sahen wir die Eselspinguine, Piranhas und einen Schwarzspitzen-Riffhai. Meeresschildkröten schwammen an uns vorbei und Anemonen bewegten sich mit ihren Tentakel langsam am Unterwassertunnel entlang.

Ein sehr interessanter Tag unter abwechslungsreicher Tag, ein besonderer Dank an die Feuerwehr Konstanz welche uns so herzlich empfangen hat.

Komm auch du zur Nachwuchsakademie der Feuerwehr Bad Krozingen und werde Feuerwehrmann/frau!
Jeden Dienstag oder Mittwoch ab 19:00 Uhr an deinem örtlichen Feuerwehrhaus Melde dich unter

JUGENDFEUERWEHR BAD KROZINGEN
WIR SIND DIE RETTER VON MORGEN !

Stefan Geiler
Stadtjugendwart