Ausflug der Alterskameraden und des Fördervereins der Feuerwehr Bad Krozingen

Am 10.10.2018 fand der alljährliche Ausflug der Alterskameraden und des Fördervereins der Feuerwehr Bad Krozingen statt. Mit dem Bus führte die Tour durch das Höllental und den leicht nebeligen Hegaublick nach Sigmaringen zur Zoller-Hof Brauereigaststätte. Nach einem stärkenden Mittagessen wurde das „Zündapp-Museum“ besichtigt, welches bei der Brauerei angesiedelt ist. Ein Mitarbeiter des Museums erzählte von der Gründung der Firma Zündapp bis zum Ende der Firmengeschichte. Dabei wurden auch die im entsprechenden Zeitraum gebauten Mopeds und Motoräder gezeigt. Auch zu erwähnen: Das einzige Automobil welches von Zündapp gebaut wurde.

Einige Besucher gerieten beim Anblick der historischen Krafträder ins Schwärmen und der ein oder andere erinnerte sich an die Zeiten, an denen die Zündapp das Straßenbild prägten. Der ein oder andere Teilnehmer kann nämlich noch so ein Schmuckstück sein Eigen nennen. Nach einem Aufenthalt in der Hohenzollernstadt Sigmaringen ging die Fahrt durch das schöne Donautal zum Benediktinerkloster Beuron. Hier stand eine Besichtigung des Klosters auf dem Programm. Der Heimweg führte dann entlang der Donau über Tuttlingen und Immendingen, durch das Höllental zurück nach Bad Krozingen.

Rundum ein gelungener und geselliger Tag für alle Teilnehmer bei schönstem Herbstwetter.

Siegfried Leiser
Hauptbrandmeister