Wiedersehen macht Freu(n)de

Vertreter der Feuerwehr aus Gréoux-les-Bains zu Besuch in Bad Krozingen

Wirklicher Kameradschaft kann auch eine Pandemie nichts anhaben: Das bewies der langeverschobene und nunmehr endlich statt gefundene Besuch der FeuerwehrkameradInnen aus BadKrozingens französischer Partnerstadt Gréoux-les-Bains. Zwar konnte sich diesmal nur eine kleine Gruppe von sechs Frauen und Männern auf den Weg nach Bad Krozingen machen, dafür war aber der gegenseitige Austausch umso intensiver und freundschaftlicher. Fünf erlebnisreiche Tage waren gefüllt mit einem abwechslungsreichen Programm für die Gäste aus der Provence:

Der Besuch startete mit einem kleinen Willkommensempfang im Josefshaus, zu dem der Verein Internationale Beziehungen Bad Krozingen (VIB) eingeladen hatte. Bürgermeister Volker Kieber begrüßte die Gäste auf das Herzlichste und wünschte den Gästen viel Spaß bei dem für sie von VIB, der Feuerwehr Bad Krozingen und dem Bad Krozinger DRK zusammengestellten Programm. In seiner Begrüßung erinnerte er an die zurückliegenden Treffen der beiden Feuerwehren und in diesem Zusammenhang an den leider viel zu früh verstorbenen Feuerwehrkommandanten Jürgen Bleile, der immer großen Wert darauf gelegt hätte, dass die Partnerschaft zwischen Gréoux-les-Bains und Bad Krozingen auch auf der Ebene der Feuerwehren intensiv gelebt und auch gefeiert wurde. Diese Tradition wird nun auch sein Nachfolger Florian Eckert weiterführen, der dabei tatkräftig von Siegfried Leiser unterstützt wird.

Auf dem Programm standen unter anderem die Besichtigung der Feuerwache Bad Krozingen, bei der es mit der Feuerwehrleiter in luftige 30 Meter Höhe ging sowie der Besuch der Rettungswache des Deutschen Roten Kreuzes. Dort wurde den Gästen von Rettungswachenleiter Gernot Weinert die deutsche Rettungsdienststruktur, vom Notruf über den medizinischen Notfalleinsatz, bis hin zur Kostenübernahmedurch die Krankenkassen erklärt. Praktisch konnten sie die Fahrzeuge des Rettungsdienstes, Krankentransportes und des Katastrophenschutzes erkunden. Rettungssanitäter David Brauch, der fließend französisch spricht, konnte den Kolleginnen und Kollegen der französischen Feuerwehr alles perfekt übersetzen, erklären und vorführen.

Sowohl Spaß als auch Entspannung gab es beim Besuch des Europa-Parks und in der Vita Classica-Therme. Den Abschluss bildete die Teilnahme an der Einweihungsparty für das neue Feuerwehrgerätehaus in Tunsel. Nach fünf Tagen war es dann für die Gäste wieder Zeit, die Heimreise in die Provence anzutreten. Mit im Gepäck, viele schöne Erinnerungen an gemeinsame deutsch-französische Stunden unter alten und neuen Freunden.