Erdbebenhilfe Kroatien

Die Kroatien Hilfsaktion läuft an. Nein das ist kein Amazon-Lager sondern unsere Feuerwache 🙈 Wir bedanken uns für die überwältigende Unterstützung. Für heute ist Feierabend, morgen geht es weiter 🙌🏼 #ehrenamt #feuerwehr #freiwilligefeuerwehr #kroatien #kameraden #erdbeben

Infos zu den Hintergründen der Aktion vom Kreisfeuerwehrverband Emmendingen:

30.12.2020

Liebe Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden,

gestern wurde Kroatien von einem schweren Erdbeben getroffen, das Beben von der Stärke 6,4 hat um 12.20 Uhr besonders die Region Sisak, Petrinja und Glina getroffen, die Altstadt der Stadt Petrinja mit ca. 25.000 Einwohnern soll großflächig zerstört sein. Das Bezirkskrankenhaus in Sisak ist schwer beschädigt und musste komplett geräumt werden, darunter auch beatmete Covid- Patienten. Heftige Nachbeben die bis heute andauern erschweren die Rettungs-und Aufräumarbeiten, insgesamt waren es seit Beginn des Bebens bisher 38, teilweise größere Beben. Zwischen dem Kreisfeuerwehrverband Breisgau-Hochschwarzwald sowie einigen Feuerwehren in Baden-Württemberg und dem kroatischen Feuerwehrverband besteht eine enge Partnerschaft, zahlreiche persönliche und freundschaftliche Kontakte und regelmäßige gegenseitige Besuche sind seit dem Ende des Heimatkrieges 1996 entstanden und werden bis heute gepflegt

Von den Schäden sind natürlich auch die Feuerwehren, Feuerwehrhäuser und die Feuerwehrkameraden in diesem Katastrophengebiet selbst betroffen, ich habe laufenden Kontakt zum kroatischen Feuerwehrverband und zu Feuerwehren im Schadensgebiet.

Im Schadensgebiet sind die Feuerwehren aus ganz Kroatien im Einsatz, neben den technischen Hilfeleistungen im Schadensgebiet wird vermutlich auch das deutsche THW zum Einsatz kommen, Kräfte aus Ungarn und das Militär sind bereits vor Ort im Einsatz.

Wir wollen besonders den Feuerwehren und deren Familien versuchen zu helfen, der kroatische Feuerwehrverband ist für jede Art der Hilfe sehr dankbar und hat mir eine Liste der am dringendsten benötigten Güter geschickt.

Unabhängig davon wird der Kreisfeuerwehrverband ein Spendenkonto einrichten, die Spenden können auf das Konto

IBAN DE59 6805 2328 0001 1639 55, BIC SOLADES1STF überwiesen werden.

Mit dem Geld sollen die Feuerwehrangehörigen und die Gemeindefeuerwehren unterstützt werden, dieser Beitrag zur Hilfe ist jetzt aber nicht die erste Priorität, die finanzielle Hilfe wird für Ersatzbeschaffung von Hausrat und Bekleidung m.E. erst in der Folgezeit notwendig werden.

Höchste Priorität hat die Hilfe mit Ausrüstung und Ausstattung die sehr zeitnah zur Verfügung stehen muss, diese sammeln wir in Abstimmung mit dem Feuerwehrkommandanten Florian Eckert und dem Bürgermeister Volker Kieber zentral bei der Feuerwehr Bad Krozingen, Im unteren Stollen 1, 79189 Bad Krozingen, Kontakttelefon zur Abstimmung der Anlieferung 0175-2478190, von dort soll es mit einem Hilfstransport spätestens am Samstagmorgen nach Kroatien gebracht werden, die gesammelte Hilfe sollte deshalb spätestens am Freitag, 01.01.2021 bis gegen 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus Bad Krozingen sein.

Vom kroatischen Feuerwehrverband und vom kroatischen Roten Kreuz habe ich folgende Liste der Hilfsgüter erhalten:

1. Feuerwehrausstattung ( bitte nur gebrauchsfähige Ausrüstung, Bekleidung aus hygienischen Gründen bitte gereinigt )
Einsatzkleidung, Schutzkleidung, Fw-Stiefel, Fw-Handschuhe, Helme, Schläuche,
Pumpen, Tragkraftspritzen, und vielleicht hat auch jemand noch ein auszusonderndes Feuerwehrfahrzeug zur Verfügung das er gerne spenden möchte

2. die Feuerwehren und das kroatische Rote Kreuz bitten auch um Lebensmittelpakete die folgendes enthalten sollten:

1 kg Mehl (550), 1 kg Zucker, 1 kg Salz, 1 L Pflanzen- oder Sonnenblumenöl, 1 kg Reis, Nudeln und Spaghetti, Fertigsuppen, Fischkonserven, Fleischkonserven, Brotaufstrich, haltbare Milch, Brot, ( Toastbrot, Knäckebrot) Wasserflaschen, Trockenfrüchte, Nüsse

3. auch Hygienepakete sind willkommen

Handseife, Haarshampoo, Zahnpasta, Zahnbürste, Einwegrasierer, Trockentücher, Küchentücher, Toilettenpapier, Feuchttücher, Wattestäbchen, Damenbinden

4. für das Krankenhauspersonal persönliche Schutzausrüstung

Medizinische Masken, Schutzkleidung, Handschuhe, Augenschutz, Schürzen, Handdesinfektionsmittel, Desinfektionstücher, Raum- / Flächendesinfektionsmittel und auch Betttücher, Bettdecken ect.

5. Allgemein

wer ( gereinigte ) warme Jacken und / oder Winterkleidung ( Oberbekleidung )
für Erwachsene und Kinder abzugeben hat, darf dies natürlich gerne tun, viele Haushalte stehen in den zerstörten Gemeinden vor dem Nichts.

Für jede Spende sind wir sehr dankbar !