Flugzeugbrandbekämpfung auf dem Sonderlandeplatz Gewerbepark Breisgau

Für einige Atemschutzgeräteträger und Maschinisten der Feuerwehr Bad Krozingen fand am vergangenen Samstag die jährliche Unterweisung zum Thema Flugzeugbrandbekämpfung statt. Begonnen wurde mit einigen theoretischen Grundlagen im Feuerwehrhaus Bad Krozingen. Nachdem wir die Vorgehensweise bei Luftnotlagen besprochen hatten, setzten wir die Theorie in die Praxis um.

Auf dem Sonderlandeplatz des Gewerbepark Breisgau (Bremgarten) wurden verschiedene Einsatzübungen wie einem Triebwerksbrand oder überhitzen Bremsen inszeniert. Der letzte Teil umfasste die Luftfahrtkunde. Hierzu konnte ein in Bremgarten stationiertes Geschäftsreiseflugzeug des Typs Dassault Falcon 900 besichtigt werden. Der Schwerpunkt lag hier beim Öffnen der verschiedenen Türen und Luken und dem Betätigen verschiedener Not-Aus System.

Sabrina Demmel / Emilie Karm
Feuerwehrfrauen im Bundesfreiwilligendienst

Unterstützen Sie uns. Werden Sie Mitglied im aktiven Dienst, in der Jugendfeuerwehr oder im Förderverein.
Rufen Sie uns an, Telefon 07633/9138-0. Weitere Informationen: www.ff-bk.de