Die beste Jugendfeuerwehr im Landkreis

Jugendfeuerwehr Bad Krozingen gewinnt Pokalwettbewerb

Ein langer und steiniger Weg endet mit dem größtmöglichen Erfolg. Während viele andere Jugendgruppen die heißen Sommermonate mit Wasserschlachten und erfrischenden Trainings verbrachten mussten die Pokal-Gruppen der Jugendfeuerwehr Bad Krozingen trainieren, Schwitzen für den Erfolg war angesagt!
Beim Pokalwettbewerb der Jugendfeuerwehren messen sich die besten Jugendfeuerwehren des Landkreises sowie die des Stadtkreis Freiburg. Hierbei werden nicht nur feuerwehrtechnische Fähigkeiten abverlangt, in 5 Disziplinen mussten die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen. Bei einem Löschangriff und einer Schnelligkeitsübung wurden die feuerwehrtechnischen Fähigkeiten gezeigt, dass theoretische Wissen wurde durch Kreisausbilder beim Fragenbeantworten abgefragt. Ebenso musste im sportlichen Teil die Ausdauer bei einem 1500 Meter Staffellauf bewiesen werden und die Explosionskraft beim Kugelstoßen, was die ganzkörperliche Leistungsfähigkeit eines Feuerwehrmannes oder einer Feuerwehrfrau darstellt.

Alle 5 Disziplinen wurden durch die 2 Jugendgruppen der Jugendfeuerwehr Bad Krozingen mit Bravour absolviert. Die Gruppe der unter 14-jährigen mit ihren Trainern Rolf Schuler und Jörg Schlachter nahm zum ersten mal am Pokalwettbewerb teil und konnte auf Anhieb einen tollen 9. Platz erreichen. Die Gruppe der über 14-jährigen wurde durch Dominik Fuhg und Benjamin Köller auf den Wettbewerb vorbereitet. Als es um die Platzierung der über 14-jährigen ging wurde die Anspannung immer größer, nach dem der Name Bad Krozingen beim 4., 3., und 2. Platz immer noch nicht genannt wurde, war der Jubel unglaublich groß, die Jugendfeuerwehr Bad Krozingen hat sich den 1. Platz erkämpft. Stolz wurde der Pokal in den Himmel gereckt und die gesamte Anspannung der letzten Tage ist abgefallen. Durch eine herausragende Leistung, feuerwehrtechnisch, sportlich und diszipliniert konnte dieser Pokal gewonnen werden.

Komm auch du zur Nachwuchsakademie der Feuerwehr Bad Krozingen und werde Feuerwehrmann/frau!

Jugendfeuerwehr Bad Krozingen – Wir sind der Nachwuchs!
Lust mit zu machen? Einfach anrufen.

Stefan Geiler
Stadtjugendwart