Meine Woche bei der Feuerwehr

In der Woche vom 17. bis zum 20.05.2016 absolvierte ich, Sabrina Demmel, ein Praktikum bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Krozingen.

Während meiner Praktikumszeit hab ich den Gerätewarten der Feuerwehr und den drei Bundesfreiwilligendienstleistenden bei ihren verschiedenen Arbeiten zugesehen und auch selbst viel geholfen. Diese oben genannten Personen sorgen dafür, dass das Gerätehaus sauber und aufgeräumt, die gesamten Feuerwehrfahrzeuge und mit denen verbundenen Geräte aus Bad Krozingen, jederzeit einsatzbereit und sorgfältig verladen sind. Dies muss oft kontrolliert werden, denn im Notfall wäre es katastrophal wenn die Geräte nicht funktionieren oder gar nicht auf den verschiedenen Fahrzeugen verladen sind. An meinen ersten Tagen hatte ich überwiegend die Aufgabe in der Atemschutzwerkstatt mitzuhelfen. Hier werden die benutzten Atemschutzgeräte auseinander gebaut, gereinigt und desinfiziert, die Sauerstoffflaschen neu gefüllt, alles geprüft und wieder zusammengebaut. Während den genannten Arbeitsschritten wurden mir all meine Fragen der Geräteteile ausführlich erklärt, sodass ich wusste was ich gerade auseinander baue oder reinige. Die Prüfung der Geräte haben wir nicht selbst durchgeführt, denn hierzu benötigt man eine spezielle Fortbildung. In den weiter folgenden Tagen habe ich beim Schläuche reinigen und prüfen, Einsatz- und Jugendfeuerwehrklamotten waschen und bei der Fahrzeug – Neuaufnahme des Bollschweiler Fahrzeugs geholfen.

Insgesamt hat mir das Praktikum sehr gut gefallen, da ich viel feuerwehrtechnisches gelernt und hilfreiche Erfahrungen gesammelt habe, die mir in dem späteren Aktiven-Dienst der Feuerwehr aber auch noch während meiner restlichen Zeit in der Jugendfeuerwehr Bad Krozingen helfen werden.

Generell kann ich den Beitritt in die Feuerwehr empfehlen und ans Herz legen, egal ob Kinder-, Jugendfeuerwehr oder der Aktive-Dienst. Denn wer rettet und schütz die Bevölkerung, löscht Feuer oder birgt Sachgüter wenn wir es nicht tun würden?

Sabrina Demmel
Jugendfeuerwehrfrau

Jugendfeuerwehr Bad Krozingen – Wir sind der Nachwuchs!

Lust mit zu machen? Einfach anrufen.

Unterstützen Sie uns. Werden Sie Mitglied in der Jugendfeuerwehr, im aktiven Dienst oder im Förderverein. Rufen Sie uns an, Telefon 07633/9138-0.