Kinderfeuerwehr: Science Days für Kinder im Europa Park

Am Dienstag den 26.04.2016 machten wir uns Weg zu unseren 1. großen Ausflug zu den Science Days für Kinder nach Rust in den Europa Park. Mit 19 Kindern und 6 Betreuern, sind wir in einer Feuerwehrauto-Kolonne pünktlich nach Schulschluss in Bad Krozingen los gefahren. An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an Ulla Huhn und Jörg Schlachter die sich extra für uns diesen Nachmittag frei gemacht hatten.

In Rust angekommen wurde Hunger und Durst gestillt und dann ging es gestärkt los zur ersten Show unter dem Motto Feuer, Rauch und Licht. Genau das richtige für unsere Kinderfeuerwehrkinder. Ein Professor erklärte uns spannendes zu diesem Thema und lud 2 Kinder unserer Gruppe ein auf der Bühne bei seinen  Experimenten mit zumachen. Das war aufregend!

Danach ging es weiter aufgeteilt in 3 Gruppen. Es wurden verschieden Workshops angeboten, da konnte unter anderem ein Katapult aus Plastiklöffel, Bauklotz und Kugelschreiber gebaut werden, Edelsteine und ihre Namen kennengelernt werden, Vogelspinne und Chamäleon beobachtet werden und vieles mehr.

Zum Schluss der Veranstaltung gegen 17.00Uhr ging es hungrig und zufrieden auf den Heimweg. Unterwegs wurde noch kurz halt bei einer bekannten Imbiß-Kette gemacht. Um 19.00 Uhr waren wir zurück an der Feuerwache und alle Kinder konnten wieder in die Obhut ihrer Eltern zurück gegeben werden.

Wir sind uns alle einig das war ein toller und aufregender Nachmittag, das machen wir nächstes Jahr wieder.