Ein Schülerpraktikum in der Feuerwehr Bad Krozingen

In der Zeit vom 07. bis zum 11. Dezember 2015 absolvierte ich, Marek Kojder, ein Praktikum bei der Feuerwehr Bad Krozingen.

Die Feuerwehr ist eine Hilfsorganisation mit der Aufgabe, bei Bränden, Unfällen, Überschwemmungen und ähnlichen Ereignissen Hilfe zu leisten. Das heißt: Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten, zu schützen und zu bergen, wobei die Menschenrettung die oberste Priorität hat. Damit dies jederzeit gewährleistet ist, kümmern sich im Hintergrund hauptamtliche Gerätewarte um die Instandhaltung, Sauberkeit und Vollständigkeit der Geräte und Fahrzeuge.

An meinem ersten Tag sollte ich die Feuerwehrfahrzeuge kontrollieren, die so genannte Montagsprüfung, damit diese immer einsatzbereit und vollständig beladen sind. Zudem sollte ich die Schläuche auf Löcher und sonstige Schäden prüfen. Am Schluss waren dann noch die Atemschutzgeräte dran; Diese mussten ebenfalls geprüft und aufgefüllt werden. Eine weitere Aufgabe bestand darin, die Lagerräume des Katastrophenschutzes in Eschbach aufzuräumen bzw. umzuräumen um Platz für die Betten und Matratzen zu schaffen, welche für die Flüchtlingsunterkunft Eschbach gedacht sind.

Die hauptamtlichen Kräfte werden zudem durch drei Bundesfreiwilligendienstleistende unterstützt, mit denen ich die Fahrzeughalle gereinigt und Stände, Tische und Bänke aufgebaut habe, um alles für die alljährliche Weihnachtsfeier herzurichten.

praktikum_marek

Das Praktikum hat mir sehr gefallen, da ich selbst in der Jugendfeuerwehr bin und ich dadurch verstärkt erleben durfte, wie sich der Alltag eines „richtigen“ Feuerwehrmannes gestaltet und was noch alles dazugehört, außer zu Einsätzen zu fahren. Wer also auch mit dem Gedanken spielt, sich intensiver mit dem Thema Berufsbild Feuerwehr zu beschäftigen, dem kann ich es nur weiterempfehlen.

Marek Kojder
Jugendfeuerwehrmann

Rufen Sie uns an, Telefon 07633/9138-0.
Weitere Informationen: www.ff-bk.de