Neujahrsbrunch

Nach einem äußerst arbeitsreichen Jahr einmal zusammen zu sitzen, ist eine gute Sache! Weshalb sich auch am Dreikönigstag diesen Jahres die Kameraden/innen der Abteilung Kernstadt der FF Bad Krozingen zu ihrem traditionellen Neujahrsbrunch in der Wache im Unteren Stollen trafen. Und zwar- sozusagen- „mit Kind und Kegel“. Erfreulicherweise war, neben dem Ehrenkommandant Gerd Weber und den Ehrenmitgliedern Erich und Hubert Eckert, auch Bürgermeister Volker Kieber mit seiner Gattin erschienen. Dieser zeigte sich dann auch besonders erfreut darüber, dass er dieses Jahr zum ersten Mal die Gelegenheit hatte, der an Ihn ergangenen Einladung Folge leisten zu können. Häufig- so der „oberste Dienstherr“ der FF Bad Krozingen- sei ihm dies ja auch bei anderen Anlässen aufgrund Terminproblemen versagt geblieben.

Das die Veranstaltung eröffnende, ausgezeichnete Buffet, das allenthalben einen ausgesprochen regen Anklang fand, wurde vom neuen Gemeindejugendfeuerwehrwart Stephan Geiler eröffnet, der im Laufe der Veranstaltung auch das Ihn unterstützende Team vorstellte. Wie Geiler betonte, hatten die beteiligten Jugendfeuerwehrleute teilweise einen Arbeitsaufwand von mehr als einem ganzen Tag abgeleistet, um Aktive, Alterskameraden und deren Frauen, Kinder und Enkel entsprechend verwöhnen zu können. Genau wie Kommandant Jürgen Bleile sprach auch er seinem Personal einen ganz herzlichen Dank für die gezeigte Leistung aus.

Bevor die Anwesenden dann mit dem „Ernst des Lebens“-im Rahmen der gleichzeitig stattfindenden Abteilungsversammlung der Kernstadtwehr- konfrontiert wurden, erhielt die Versammlung, trotz furchtbaren Schmuddelwetters (und desto anerkennenswerter, wie ihr Berichterstatter findet!), den schon zu einer schönen Tradition gewordenen Besuch der Sternsinger, die auch in diesem Jahr dem Gebäude und allen Anwesenden ihren Segen erteilten. Im Rahmen der dann folgenden, kurzen Abteilungsversammlung wurden Beförderungen und Ehrungen für langjährige Dienstzeiten von BGM Kieber und Kommandant Jürgen Bleile gemeinsam vorgenommen.

Die bisherigen „Anwärter“ Felix Nopper, Robin Obgertel und Tobias Urban wurden zum „Feuerwehrmann“ befördert und zwei weiblichen Kameraden wurde der Rang einer „Oberfeuerwehrfrau“ zuerkannt: Corinna Nopper und Birgit Kepper. Zu „Oberfeuermännern“ wurden: Felix Erhardt, der auch anlässlich seines 10-jährigen Engagementes geehrt wurde, Tobias Hermanowski, Simon Richter und Felix Scherer. Für 15-jährige Dienstleistung schüttelten Kommandant und Bürgermeister unter gleichzeitiger Überreichung einer entsprechenden Urkunde und eines kleinen Präsentes dem langjährigen Schriftführer der Wehr Johannes Faller die Hand. Dieser trage sich- so Bleile- leider mit dem Gedanken, mit der Generalversammlung im Februar von seinem verantwortungsvollen Amt zurückzutreten, weshalb ihm auch an dieser Stelle besonders zu danken sei. Frank Löw (ebenfalls für 15-jährige Dienstleistung), Stephan Gelier(20 Jahre) und Andreas Imm (30 Jahre- und dies obwohl einmal für 8 Jahre in Münstertal lebend!) wurden ebenfalls geehrt.

Brunch2016

In seinem kurzen Grußwort dankte im Anschluss BGM Kieber allen „seinen“ Feuerwehrleuten für das im abgelaufenen Jubiläumsjahr mit nahezu 500 Einsätzen gezeigte Engagement. Er, der via Handy ja stets über laufende Alarme und Einsätze auf dem Laufenden gehalten werde, könne sowohl die gezeigte Leistung aller Kameraden/innen als auch den von Kommandant Bleile an den Tag gelegten Einsatz kaum hoch genug einschätzen. Er wünschte der Feuerwehr, nach einem Jahr das , neben dem Einsatzgeschehen, vor allem durch Zusatzstress im Rahmen der Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen geprägt gewesen sei, ein deutlich ruhigeres 2016, was aber im Rahmen der in den letzten Jahren eingetretenen Bevölkerungsexplosion Bad Krozingens , die sich wohl weiter fortsetzen werde, nicht ganz leicht werden dürfte. Mit einem nochmaligen Dank an alle Kameraden schloss daraufhin Kommandant Bleile die Versammlung, wiewohl-wie man hörte- so mancher noch für längere Zeit das gemütliche Beisammensein genoß.

Ihr Berichterstatter

Gerhard Herzog
Hauptlöschmeister

Unterstützen Sie uns. Werden Sie Mitglied im aktiven Dienst, in der Jugendfeuerwehr oder im Förderverein.

Rufen Sie uns an, Telefon 07633/9138-0.
Weitere Informationen: www.ff-bk.de