Jahreshauptversammlung Abteilung Hausen

Nach einem sehr ereignisreichen Jahr hatte der Abteilungschef der Feuerwehr Bad Krozingen-Hausen, Patrick Schwarz, am 29.01.16 zur Generalversammlung des Löschzuges geladen.

Sein Stellvertreter Rainer Neumann und er konnten hierzu auch die Ortsvorsteherin Hausens Petra Elbers ,sowie das „Führungsduo“ der Gesamtwehr (Kommandant Jürgen Bleile und seinen Stellvertreter Felix Metzger) begrüßen. Ein warmes Willkommen spendete Schwarz auch den anwesenden Ehrenmitgliedern sowie seinen Amtsvorgängern. Im unmittelbar folgenden Tätigkeitsbericht verwies er auf insgesamt 45 Einsätze im Jahr 2015 (also immerhin 3-4 Einsätze /Monat), deren Höhepunkt die Alarmierung zu dem letztjährigen Brand im Komplex des Bad Krozinger Herzzentrums gewesen sei.

Als „internen“ Höhepunkt stellte er die inzwischen angelaufene Erneuerung des Gerätehauses des Löschzuges heraus, von der er hoffe, dass diese noch in diesem Jubiläumsjahr (60 Jahre FF Hausen!) zum Abschluss komme. An dieser Stelle dankte er auch für die durch die Wehrangehörigen geleistete Eigenarbeit beim „Räumen“ der für die Arbeiten gebrauchten Freiflächen. In seinem äußerst detailreichen Rechenschaftsbericht erläuterter der Schriftführer der Abteilung, dass der Löschzug derzeit über 29 Aktive( davon 2 Frauen), 8 Alterskameraden und 15 Jugendfeuerwehrleute verfüge. Besonders erfreulich: Man habe letztes Jahr zum ersten Mal nach 10 Jahren ein Mitglied der Jugendfeuerwehr in die aktive Einsatzabteilung übernehmen können. 10 Jungs und 5 Mädchen hätten, so der Jugendwart der Abteilung, 34 Proben absolviert, wobei dieser Zeitaufwand durch den Erwerb des entsprechenden Leistungsabzeichens durch 2 Jugendliche gekrönt worden sei.

Der leider erkrankte Rechner der Abteilung ließ seinen Bericht in der Versammlung verlesen, die Rechnungsprüfer bescheinigten ihm eine einwandfreie Rechnungsführung und beantragten dessen Entlastung. Nachdem diese erfolgt war, folgten Grußworte aus dem Mund der Ortsvorsteherin, des Gesamtkommandanten Bleile und des stellvertretenden Breisacher Kommandanten Christian Ott. Einhellig wurden das Engagement bei Einsätzen und Proben der „Nah-vor Ort“- Rettungsorganisation gelobt. Ortsvorsteherin Elbers ergänzte, dass sie die feste Hoffnung hege, dass das Fest zum 60-jährigen Bestehen des Löschzuges bereits im dem dann fertig gestellten „neuen“ Gerätehaus begangen werden könne. Jürgen Bleile betonte vor allem, dass die Gesamtfeuerwehr Bad Krozingens auch und gerade wegen so leistungsfähiger Abteilungen, wie Hausen, sogar auch bundesweit hervorragend dastehe (O-Ton: „ Auf Hausen ist Verlass!“).

Neben einem Überblick über die aktuelle Ausrüstungssituation (Fahrzeuge,…) kündigte er an, dass Hausen im Laufe des Jahres auch den bisherig in der Kernstadt stationierten Notstromanhänger übernehmen werde. Dies deshalb, weil man einen (bedingt durch immer wieder einmal eintretende parallele Alarmierungen) voll einsatzfähigen 2. Löschzug im Stadtgebiet benötige. Danach, bezogen auf die durch die Feuerwehr erfolgte Spende an die „Gustav-Binder-Stiftung“, erläuterte er deren Aufgaben und Vorgehensweise. Insbesondere für das gute Miteinander mit den westlichen Nachbarwehren (zu Breisach gehörend) dankte Christian Ott und wünschte dem Hausener Löschzug ein erfolgreich verlaufendes Jubiläumsjahr.

Bei den daraufhin unter Leitung des Gesamtkommandanten erfolgenden Wahlen wurden Dominik Schwarz, Markus Lacher sowie Manja Schwank zu Ausschussmitgliedern, sowie Gerhard Schwarz als Altersvertreter bestimmt. Hier eine Besonderheit: Der zum Ausschuss kandidierende Sigfried Schlegel, der bei der Wahl die selbe Stimmenanzahl wie Manja Schwank auf sich vereinigen konnte, zog, um einem satzungsgemäß eigentlich vorgesehenen Losverfahren den Boden zu entziehen, seine Bewerbung nach Bekanntgabe des Ergebnisses unter dem einhelligen Beifall der Anwesenden zurück. Anschließend konnten Gesamtkommandant, Abteilungskommandant und Ortsvorsteherin Elbers Julian Kunz zum Feuerwehrmann befördern, sowie städtische Ehrungen an Clemens Bohrer, Rainer Neumann und Patrick Schwarz aussprechen.

In einer „Schlußrunde dankte Gerhard Schwarz, der neugewählte Altersvertreter, insbesondere seiner Frau, die während einer einjährigen Vakanz des Postens „den Laden zusammen gehalten“ habe. Er bot den Neugewählten und dem ganzen Löschzug auch die weitergehende Unterstützung der „Spezialmannschaft“ Alterskameraden an. „Siggi „ Schlegel dankte dann nochmals für den Einsatz einer so großen Zahl von Angehörigen des Löschzuges beim am 150-jährigen Jubiläum der Krozinger Wehr übernommenen „Verpflegungsdienst“ und regte, unter dem Beifall der Versammlung, an, die dafür der Abteilung zugedachte finanzielle Unterstützung entweder dem Förderverein der Bad Krozinger Wehr, oder der „Gustav-Binder-Stiftung“ zur Verfügung zu stellen. Im Anschluß daran konnte Patrick Schwarz den offiziellen Teil der Versammlung beschließen und die Anwesenden zu einem folgenden kleinen Abendessen einladen.

Ihr Berichterstatter

Gerhard Herzog
Hauptlöschmeister

Wir retten Bad Krozingen, Ihre Freiwillige Feuerwehr
Unterstützen Sie uns. Werden Sie Mitglied im aktiven Dienst, in der Jugendfeuerwehr oder im Förderverein.
Rufen Sie uns an, Telefon 07633/9138-0.
Weitere Informationen: www.ff-bk.de