Deutsch-französische Freundschaft bei den Feuerwehren

Jedem ist der heilige Florian als Schutzpatron der Feuerwehr bekannt. Aber auch die heilige Barbara von Nikomedien zählt als Schutzpatronin der Feuerwehrleute und wird in Österreich und im Elsass auch so geehrt. In Fessenheim, die französische Partnergemeinde von Hartheim, wird der Barbartag jedes Jahr in der Feuerwehr sogar groß gefeiert. Die aktive Einsatzmannschaft, die Jugendfeuerwehr, die Altersmannschaft und die Fahnenabordnung treten zum Apell im Hof der Feuerwache an. Durch den Bürgermeister und der Leitung der Feuerwehr des Département Haut-Rhin, werden dann die Beförderungen und Ehrungen von Feuerwehrangehörigen durchgeführt. Die Veranstaltung wird von dem Feuerwehrspielmannszug musikalisch umrahmt. Die Bürgerinnen und Bürger von Fessenheim nehmen an diesem großen Spektakel teil. Bei dieser Veranstaltung wurde früher auch die Feuerwehrrente mit einem Scheck ausbezahlt.
In Frankreich besteht ein Rentenanspruch nach 25 Jahre aktiver Mitgliedschaft in den Freiwilligen Feuerwehren.

Theo Lais, Kommandant von Hartheim besucht seit über 20 Jahren mit einer Abordnung von Hartheim seine Partnerfeuerwehr in Fessenheim. Bei der diesjährigen Veranstaltung wurde Abteilungskommandant Joachim Faller und sein Stellvertreter Klaus Schäfer auch von Gerd Weber und Jürgen Bleile von der Feuerwehr Bad Krozingen begleitet. Die Feuerwehr Hartheim lebt eine intensive Freundschaft mit Ihren französischen Kollegen.

Unterstützen Sie uns. Werden Sie Mitglied im aktiven Dienst, in der Jugendfeuerwehr oder im Förderverein.
Rufen Sie uns an, Telefon 07633/9138-0.
Weitere Informationen: www.ff-bk.de