Schnuppertag der Feuerwehr

Der Feuerwehrzweckverband südl. Breisgau hatte dieser Tage wieder einen Schnuppertag für am Feuerwehrdienst Interessierte ausgeschrieben. Mit Teilnehmern aus den Zweckverbandsgemeinden Ehrenkirchen, Bad Krozingen und Münstertal war der Tag, welcher in der Feuerwache Bad Krozingen stattfand, gut besucht.

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden zunächst in einem kleinen Theorieteil die Aufgaben und Inhalte des Feuerwehrwesens näher gebracht. Neben den allgemeinen Tätigkeiten wurden auch Themen wie Dienst als Fachberater Chemie oder Pressearbeit sowie die Kinder- und Jugendarbeit angesprochen.

Danach folgte – wie in der regulären Grundausbildung zum Feuerwehrangehörigen – die Erläuterung der Durchführung eines Löschangriffes sowie die Aufgaben eines jeden einzelnen Trupps.

Nach einer mit vielen Fragen und Gesprächen gefüllten Kaffeepause folgte der Schritt auf den Hof. Hier konnten die Teilnehmer den theoretisch erarbeiteten Löschangriff praktisch anwenden und sich an der Arbeit mit verschiedenen Strahlrohren in unterschiedlichen Größen versuchen. Insbesondere die Schwierigkeiten, ein sog. B-Rohr zu halten, sorgte auch bei den Ausbildern für ein fröhliches Lächeln.

Natürlich mussten die Teilnehmer dann auch beim Wiederaufrüsten der Fahrzeuge helfen. Nach einer Fahrzeug- und Wachenbesichtigung endete der Schnuppertag mit einer Fahrt mit dem Löschgruppenfahrzeuge und der unvermeindlichen kurzen „Alarmfahrt“ mit Sondersignal. Ein für alle Teilnehmer interessanter und lehrreicher Tag, der allen auch viel Spaß gemacht hat.

Für alle, die sich ebenfalls unverbindlich für den Feuerwehrdienst interessieren wird Anfang 2016 wiederum ein Schnuppertag angeboten werden. Achten Sie auf die Hinweise im Gemeindeblatt.