Jugendfeuerwehr – Leistungsspange 2015

Seit Wochen bereiten sich die 14-17 jährigen unserer Leistungsspangengruppe auf die höchste Auszeichnung vor, die in der Jugendfeuerwehr verliehen werden kann.

Bei der Leistungsspange geht es um Teamarbeit, d. h. gemeinsam als Gruppe eine Leistung zu erbringen und dabei zu erkennen, dass man mit Kooperation, Kameradschaft und Teamgeist erfolgreich an das Ziel kommt. Sie dient den Jugendlichen als optimale Vorbereitung auf den aktiven Dienst in der freiwilligen Feuerwehr. Um die Leistungsspange zu erreichen, konzentrieren wir uns derzeit in unseren Proben intensiv auf die 6 verschiedenen Disziplinen.

bericht_20150513

Geprüft werden:

• Der Löschangriff: Wir führen einen schulmäßigen Löschangriff nach den gültigen Feuerwehrvorschriften vor.
  • Die Schnelligkeitsübung: In einer sehr sportlichen Zeit zeigen wir das vorschriftsmäßige Auslegen und Kuppeln einer langen Schlauchleitung.
  • Das theoretische Wissen: Unser Fachwissen bezüglich der Organisation Feuerwehr, der Ausrüstung, den verschiedenen Löschverfahren und der Jugendpolitik wird abgefragt.
  • Der Gesamteindruck der Gruppe: Nicht nur mit Schnelligkeit und Taktik kann man gewinnen, sondern das Wichtigste in der Feuerwehr sind der kameradschaftliche Umgang und ein stimmiges Hand in Hand Arbeiten. Hier wird das Gruppen- und Kooperationsverhalten der Gruppenmitglieder untereinander bewertet.
  • Weitere Disziplinen werden das Kugelstoßen und der Staffellauf sein.

Am 25.07.2015 ist dann der entscheidende Tag. Wir werden gut vorbereitet zur Prüfung antreten.

Wir sind motiviert und sehr zuversichtlich, dass wir unser Ziel erreichen werden. Ganz egal, was die Stoppuhr am Wertungstag anzeigen wird: gewonnen haben wir schon heute…nämlich Teamgeist, Zusammenhalt und eine Menge Spaß in den Proben!

Silke Mölder
Feuerwehrfrau und Jugendbetreuerin

Jugendfeuerwehr Bad Krozingen – Wir sind der Nachwuchs!

Lust mit zu machen? Einfach anrufen.

Unterstützen Sie uns. Werden Sie Mitglied in der Jugendfeuerwehr, im aktiven Dienst oder im Förderverein. Rufen Sie uns an, Telefon 07633/9138-0.
Weitere Informationen: www.ff-bk.de