123 – B3 Brandmeldealarm

Am Sonntag, 26.4. um 17.30 Uhr wurde die Feuerwehr Bad Krozingen zu einem Brand in ein Pflegeheim im Kurgebiet alarmiert. In der Pflegeeinrichtung kam es aus noch ungeklärten Gründen zu einem Brand in einem Patientenzimmer im 5. Obergeschoss. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste jedoch das gesamte Geschoss sowie das 6. Obergeschoss evakuiert werden. Einige der betroffenen Patienten klagten über Atemprobleme. Aus diesem Grund wurde eine Verletztensammelstelle eingerichtet. Der Leitende Notarzt Dr. Grether und sein Team vom Rettungsdienst, mussten 37 betroffene Personen sichten und untersuchen. Zwei davon waren verletzt und wurden ärztlich behandelt. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Krozingen war mit 2 Löschzügen und 40 Einsatzkräften im Einsatz, der Rettungsdienst mit 25 Kräften. Das große Klinikgebäude wurde anschließend mit einem speziellen Großlüfter der Feuerwehr belüftet. Dieser Großlüfter wurde interkommunal durch den Feuerwehrzweckverband speziell für solche Lagen mit beschafft und ist auf der Drehleiter in Bad Krozingen verlastet. Während des Einsatzes musste die Drehleiter zu einem weiteren Einsatz nach Bollschweil ausrücken. Der Einsatz in Bad Krozingen war um 19.45 Uhr beendet.