Lehrgang zum Feuerwehrsanitäter erfolgreich absolviert

Zusammen mit Kameraden aus Münstertal und Pfaffenweiler haben 8 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bad Krozingen und der Abteilung Hausen erfolgreich den Lehrgang zum Feuerwehrsanitäter absolviert. Die insgesamt 48 Std. dauernde Ausbildung wurde über 2 Wochen in der Freizeit der Kameraden geleistet. Bei dem vom DRK durchgeführten Kurs, unter der Leitung von Dorothea Richter, galt es die erste Hilfe aus dem Grundlehrgang weiter zu vertiefen und zu erweitern. Neben dem theoretischen Wissen über das Bewusstsein, der Atmung & des Herzkreislauf wurde viel Wert auf praktische Fallbeispiele gelegt. Vertieft wurden vor allem die Herz-Lungen-Wiederbelebung inkl. Anwendung eines AED. Aber auch das Messen von Blutdruck & Puls sowie Blutzucker oder das Legen eines Tubus gehörte zum Stundenplan.

Im Anschluss galt es eine theoretische sowie eine praktische Prüfung zu bestehen.

Ziel der Ausbildung ist es im Einsatzfall erweiterte erste Hilfe zu leisten und die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes adäquat zu überbrücken.

Vielen Dank an der Stelle nochmal an das Ausbilderteam für den sehr lehrreichen und kurzweiligen Kurs.

bericht_20141201

Daniel Seidl

Unterstützen Sie uns. Werden Sie Mitglied im aktiven Dienst oder im Förderverein.
Weitere Informationen: www.ff-bk.de