Zentrale Leiterprüfung durch den Feuerwehrzweckverband

Jedes Gebäude muss nach der Landesbauordnung einen 2. Rettungsweg im Brandfall vorsehen. Der 1 Rettungsweg erfolgt über das Treppenhaus, der 2. Rettungsweg kann auch von der Feuerwehr durch Leitern gestellt werden

Die Feuerwehr hält zur Personenrettung tragbare Leitern oder auch eine Drehleiter vor. Die tragbaren Leitern unterscheiden sich in die vierteilige Steckleiter (Rettungshöhe 2. Obergerschoß) und die dreiteilige Schiebleiter (Rettungshöhe 3. Obergeschoss). Damit die Leitern im Einsatzfall bei einer Personenrettung auch voll einsatzbereit sind, müssen diese vor und nach jedem Gebrauch auf Sicht geprüft werden. Zusätzlich gibt es eine jährlich große Funktionsprüfung.

bericht_20141203

In der Feuerwache in Bad Krozingen wird diese Jahresprüfung immer vor Weihnachten für alle tragbaren Leitern der Feuerwehren des Feuerwehrzweckverbands durchgeführt. Von den 6 Feuerwehren wurden über 60 Leitern der Prüfung unterzogen.

Die Prüfungen werden wie folgt durchgeführt: Bei der vierteiligen Steckleiter werden alle 4 Teile mit jedem Teil einmal zusammengesetzt und anschließend auf einem Leiterprüfgerät mit 80 Kilogramm belastet. Sollte sich ein Leiterteil weiter als ein vorgegebenes Maß dem Druck beugen, so fällt die Leiter durch und wird ausgemustert. Außerdem wird jede Schraube, Schweißnaht und Sprosse in Augenschein genommen und bei kleinen Mängeln vor Ort repariert.

Die Dreiteilige Schiebleiter wird nicht auf einem Leiterprüfgerät geprüft, sondern aufgebockt und an bestimmten Punkten mit bis zu 80 Kilogramm beschwert. Sollte sich dann an dem beschwerten Punkt die Leiter weiter als ei vorgegebenes Maß biegen so fällt auch diese durch die Prüfung.

Bisher haben alle Leitern den Anforderungen entsprochen.

Elias Bauer
Bundesfreiwilligendienst in der Feuerwehr

Unterstützen Sie uns. Werden Sie Mitglied im aktiven Dienst oder im Förderverein.
Weitere Informationen: www.ff-bk.de