Abteilungsführung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Krozingen im Ortsteil Schlatt wurde erneut bestätigt

Die Feuerwehr Bad Krozingen hat in jedem Ortsteil eine Abteilungsfeuerwehr mit einer eigenen Feuerwache und einem Löschfahrzeug. Die Abteilungsfeuerwehren sind in die Gesamtfeuerwehr mit eigenen Aufgaben eingebunden. Um den Vorgaben des Feuerwehrbedarfsplans mit den entsprechenden Hilfeleistungsfristen für die Stadt Bad Krozingen zu erfüllen, wurde für das gesamte Stadtgebiet Ausrückebereiche gebildet und je nach Alarmstichwort die Ausrückeordnung der Feuerwehr so angepasst, dass eine schnellstmögliche und qualifizierte Hilfe durch die Feuerwehr geleistet werden kann. So bildet die Abteilung Schlatt mit Tunsel einen gemeinsamen Ausrückebereich und ist für den Grundbrandschutz der Wohnbebauungen in beiden Ortsteilen zuständig. Zusätzlich wird die Abteilung Schlatt zur Unterstützung auch bei Bränden in die Kernstadt, gerade im Bereich Kurgebiet, regelmäßig mit alarmiert. Aber auch nach Feldkirch, einem Ortsteil von Hartheim, muss die Schlatter Abteilungsfeuerwehr aufgrund der direkten Nachbarschaft ausrücken. Die Hauptaufgabe von Schlatt in der Gesamtwehr liegt im Bereich der Brandbekämpfung und Löschwasserversorgung über lange Wegstrecken. Das Löschgruppenfahrzeug in Schlatt hat eine fest eingebaute und eine eingeschobene tragbare Pumpe. Dies kann z.B. an einem Gewässer abgesetzt werden, um aus diesem Wasser zu fördern.

Stefan Stöcks, Dietmar Freund

Ende Juni wurde Stefan Stöcks als Abteilungskommandant von Bürgermeister Volker Kieber neu verpflichtet. Stefan Stöcks ist bereits seit 2012 Abteilungskommandant von Schlatt. Seit einiger Zeit ist Stöcks auch als weiterer Ausbilder bei gemeindeübergreifenden Lehrgängen wie bei der Grundausbildung und bei der Sprechfunkerausbildung tätig. Sein Stellvertreter ist erneut Dietmar Freund. Dietmar Freund übt dieses Amt auch bereits seit 2012 aus. Davor war er langjähriger Schriftführer der Abteilung.

Falls Sie Fragen oder Interesse an der Feuerwehrarbeit in Schlatt haben, können Sie sich gerne an den Abteilungskommandanten Stefan Stöcks (email hidden; JavaScript is required) wenden. Gerne können auch die regelmäßigen Einsatztrainings unverbindlich besucht werden. Natürlich sind auch Kinder und Jugendliche in der Jugendfeuerwehr herzlich willkommen.

Jürgen Bleile
Ltd. Hauptbrandmeister und Kommandant

Unterstützen Sie uns. Werden Sie Mitglied im aktiven Dienst oder im Förderverein.
Weitere Informationen: www.ff-bk.de