Ausbildungssamstag

Ist das denn echt?

Nicht nur einmal bekam ihr Berichterstatter anlässlich des zweiten Probensamstages im Jahr 2014 von mehr oder minder besorgten, vielleicht auch nur ein wenig neugierigen, Anwohnern im neuen Stadtteil „Im Kurgarten“ diese Frage gestellt. Ganztägig hatten sich etwa 60 Feuerwehrkameradinnen und –kameraden morgens um 08:00 Uhr versammelt, um, nach einem stärkenden Frühstück, sich ganz einem recht anspruchsvollen Einsatztraining zu widmen. Sieben Stationen wurden angeboten, von denen die im Voraus eingeteilten Gruppen insgesamt 3 abzuarbeiten hatten. Das Team unter dem Leitenden Florian Eckert bot u.a. folgende Themen an: Wassernot-Einsatz und Absichern, Brandeinsatz, Höhen und Tiefenrettung, Rettung und Erste Hilfe. Komplettiert von den Themen: Sägen und Trennen, Schwerlasttrage und ABC-Einsatz, kamen die Übenden ab und an „ganz schön in´s Schwitzen“. Oder (Orginalkommentar eines Teilnehmers kurz vor der Mittagspause): „ Na, heut´ müssen wir uns das Mittagessen aber redlich verdienen.“ Besonders erfreulich: Unter den so geforderten Wehrangehörigen befanden sich auch insgesamt 6 Frauen, darunter einige Neueintritte aus diesem Jahr! Angesichts der Lage der sog. „Tagbereitschaft“ kann uns als Rettungsorganisation diese Entwicklung nur von Nutzen sein, aller – längst vergangener- Vorurteile zum Thema „Leistungsfähigkeit der Frauen im Feuerwehrdienst“ zum Trotz. Inhaltlich kann nur gesagt werden, dass die eingeteilten Ausbilder, weitestgehend von der Kernortswehr gestellt, ihre Aufgaben hervorragend gemeistert haben. Dies stellte einer der Teilnehmer nach einem abschließenden Wort des den Übungstag Leitenden fest, indem er sinngemäß sagte: „Was Du und dein Team heute auf die Beine gestellt hast, das war „allererste Sahne!“

Gerhard Herzog

Hauptlöschmeister
FF Bad Krozingen
Presse- und Medienarbeit

„Wir retten Bad Krozingen!“

Weitere Informationen unter: www.ff-bk.de

Ausbildungssamstag201410