Kind und Kegel …

… wie man so schön sagt, hatten sich am Samstag dem 20.09.2014 zum Auftakt des traditionsreichen Feuerwehr-Hocks in Hausen an der Möhlin versammelt. Nach einer – wohltönend- mächtigen Eröffnungseinlage des Alphornechos Tuniberg ergriff zunächst der „längstjährige“ gewesene Kommandant der Abteilung Hausen Gerhard Schwarz das Wort und begrüßte die Gäste mit der Feststellung, dass sich die im Sommer neu gekürte Abteilungsführung sehr, sehr gut mache und dies auch in der Festvorbereitung gezeigt habe. Dabei erwähnte er, dass die Hausener Führung den Bad Krozinger Bürgermeister den Fassanstich durchführen zu lassen gewollt habe, wobei er Diesen, mit seiner Ehefrau erschienenen, daran erinnerte, dass sein Münchner Amtskollege beim Anstich zum Oktoberfest genau vier Schläge gebraucht habe. Im Anschluss daran hieß der „Neukommandant“ der Abteilung Patrick Schwarz Bürgermeister, Ortsvorsteherin Petra Elbers, sowie die anwesenden Orts- und Gemeinderäte herzlich willkommen. Ein besonderes „ Hallo“ galt einer – sozusagen als nächster Nachbarwehr entstammenden- Delegation von Feuerwehrkameraden aus Breisach-Oberrimsingen. In den folgenden Worten der Ortsvorsteherin begrüßte diese die neue örtliche Abteilungsführung und betonte, wie notwendig, allein schon aus Sicherheitsgründen, die nun in Angriff genommene Ertüchtigung des immerhin nun auch schon mehr als dreißig Jahre alten Hausener Gerätehauses sei. Sie unterließ es nicht, zwei Kameraden noch einmal ihren Dank auszusprechen, welche 25, respektive 25+15 Jahre an der Spitze der Hausener Abteilungswehr gestanden haben. Dass „Siggi“ Schlegel (25 Jahr stellvertretender Abteilungskommandant) und Gerhard Schwarz(15 Jahre Stellvertreter und 25 Jahre Abteilungskommandant) sich entschlossen hätten, der neuen Führung auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, erfülle Sie mit großer Genugtuung und Freude. Wer sich so angestrengt- 24 Stunden am Tag und über 365 Tage im Jahr- für die Sicherheit seiner Mitbürger, für das Ortsleben im Allgemeinen, engagiere, der dürfe gern auch einmal etwas für die Kameradschaftspflege untereinander und der Ortsgemeinschaft tun. Bürgermeister Volker Kieber, der als nächstes das Wort ergriff, dankte zunächst für das außergewöhnliche Engagement der Gesamtfeuerwehr Bad Krozingens und insbesondere auch für das der Hausener Abteilung. Dies sei nicht nur für die Leistungsfähigkeit der ganzen Bad Krozinger Feuerwehr entscheidend, nein, es sei auch für die ihm ausgezeichnet erscheinende Dorfgemeinschaft von fundamentaler Bedeutung. Humorig fügte er hinzu, dass man es Ihm, bisher ja Bürgermeister einer Weinbaugemeinde, nicht wirklich verübeln möge, wenn er dem vorher angesprochenen Münchner Kollegen bei den „Anstichschlägen“ nicht Parolie bieten könne. Er- so Kieber- habe in vielen Jahren eigentlich eher Korken zu ziehen gehabt. Auf die dann folgenden 10 –vorsichtig und ohne einen einzigen Spritzer einhergehenden- Anstichschläge folgte in den folgenden Tagen ein buntes Programm: Am ersten und zweiten Abend ließ die Gruppierung DJ-DArrixx Musik für alle Altersklassen erklingen, am Sonntag zur Mittagessenszeit sowie am Montagabend war der Musikverein Hausen im Einsatz. Montags wurde das Programm durch einen Seniorennachmittag mit Kaffee und Kuchen und ab 17:00 Uhr durch den Feierabendhock mit Schlachtplatte und Eisbein ergänzt. Gelungen!

Dies meint ihr Berichterstatter Gerhard Herzog

Hauptlöschmeister