Einen Nachmittag bei der Jugendfeuerwehr

„Ein Nachmittag bei der Jugendfeuerwehr“, so lautete das Motto des diesjährigen Ferienprogrammtages bei der Feuerwehr. Nach der Begrüßung durch Stadtjugendfeuerwehrwart Christian Seefried erhielten die Kinder eine umfassende Führung durch die Feuerwache der Abteilung Kernstadt. Von der Umkleide über den Schulungsraum und die Funkzentrale bis hin zur großen Fahrzeughalle, überall konnte man einmal hinter die Kulissen schauen und Fragen stellen.

Danach startete die Spielstrasse. Ob beim Angelspiel, am Brandhaus, am Basketballkorb oder auch beim Schlauchkegeln, an verschiedenen Stationen konnten die Kinder ihr Können zeigen.

Im Anschluss ging es hoch hinaus, die ganz Mutigen konnten mit der Drehleiter bis auf 30 Meter hinauf fahren und Bad Krozingen von Oben betrachten, die Rundfahrt im Löschfahrzeug stand natürlich auch auf dem Programm. Zum Abschluss wurde noch demonstriert, wie gefährlich eine Spraydose sein kann und was bei einer Fettexplosion alles passiert.

Ein Interessanter Tag für alle, die wir auch in Zukunft gerne bei der Jugendfeuerwehr begrüßen würden.

Wenn du mindestens 10 Jahre alt bist, und Interesse an der Jugendfeuerwehr hast, dann schau doch einfach mal vorbei.

Wir proben immer Dienstags um 18.30 Uhr in Bad Krozingen und Tunsel, und Mittwochs um 18.30 Uhr in Biengen, Schlatt und Hausen