Jubiläen

Zu gleich zwei..

Geburtstagsjubiläen rückte die Feuerwehr Bad Krozingen im Laufe des Augusts 2014 aus. Die Gratulationskur galt zum einem dem , 50 Jahre alt werdenden- derzeitig aktiven Gesamtkommandanten der Bad Krozinger Gesamtwehr Felix Metzger, der – aus einer alten „Feuerwehrfamilie“ stammend- dieses Amt nun bereits( wir berichteten) in der zweiten Amtsperiode wahrnimmt. Des weiteren, nur 1 und ½ Woche später- einem nunmehr 80 – jährigen Alterskameraden, dessen Wirken in der Generation eines Ernst Roeder und Josef Steiert, eines Gerd Weber bleibende Spuren in der Freiwilligen Feuerwehr Bad Krozingens hinterlassen hat.

Während Felix Metzger seinen Geburtstag unter lebhaftester Beteiligung von Verwand- und Bekanntschaft, sowie einer aus sämtlichen Wachabteilungen zusammengesetzten Delegation der Gesamtwehr beging, war die Atmosphäre beim Jubiläum von Karl Kühlwein bedeutend familiärer. Enkel gratulierten, Kinder sowieso, und auch ihre Feuerwehr hatte das so verdienstvolle Mitglied ihrer Reihen nicht vergessen. Angeführt vom Ehrenkommandanten der Krozinger Wehr Gerd Weber suchte die Führung der Feuerwehr das „ Geburtstagskind“ in seinem Heim auf. In seiner kurzen   Ansprache erläuterte der augenblickliche Gesamtkommandant Jürgen Bleile kurz den Werdegang Karl Kühlweins. 1970 in seiner schwäbischen Heimat in die Feuerwehr eingetreten wechselte dieser nach seinem- einem Berufswechsel als Hausmeister folgend und nach Bad Krozingen gezogen- Umzug in die hiesige Feuerwehr. Im Jahr 1974 absolvierte er die Ausbildung zum Maschinisten bei der Berufsfeuerwehr in Freiburg i. Br. Das zu seinen Ehren vorgefahrene, seit ein paar Jahren wieder in BK- Hausen versorgte, Tanklöschfahrzeug des Baujahres 1968 dürfte Ihm also sehr bekannt vorgekommen sein. Im Jahr 1975 zum Oberfeuerwehrmann und 1980 zum Hauptfeuerwehrmann befördert, leistete er aktiven Einsatzdienst bis zum Erreichen der – gesetzlich vorgeschriebenen Altersgrenze. Im Jahr 1995 wurde er für 25 Jahre im Dienst durch das Land Baden-Württemberg, im Jahr 2010 durch die Gemeinde Bad Krozingen für 40 Jahre offiziell geehrt. Sein Rat, abgesehen von all den technischen Veränderungen der letzten Jahrzehnte, ist- so Bleile- auch heute noch wertvoll und er bleibe natürlich auch in seinem hohen Alter eine tragende Säule der Alterskameradschaft der Bad Krozinger Feuerwehr. Mit einem kleinen Umtrunk bedankte sich der so Geehrte bei den erschienenen- zahlreichreichen- Feuerwehrkameraden und konnte aus den Händen des derzeitigen Gesamtkommandanten ein kleines Geschenk in Empfang nehmen. In seinen Dankesworten betonte der Geehrte, wie wichtig ihm die Unterstützung seiner damaligen Kameraden, und vor allem das Verständnis seiner Frau in all den Jahren gewesen sei. Ein echtes – wenn auch eingebürgertes – Bad Krozinger „ Feuerwehr- Urgestein“ also, über das zu verfügen, die aktuelle Einsatzmannschaft nur roh sein kann.

Dies jedenfalls meint

Gerhard Herzog