Einsatzserie

Zu gleich vier Einsätzen innerhalb von noch nicht einmal vierzehn Stunden wurde die Feuerwehr Bad Krozingens am Samstag dem 06.09.2014 gerufen. Die Einsatzadressen der beiden gegen Vier und neun Uhr früh erfolgten Drehleiteralarme waren identisch. Es handelte sich in beiden Fällen um den Alarm der Brandmeldeanlage des Autobahnrasthofes bei Bremgarten-Eschbach. Da die dort zuständige Feuerwehr über keine Drehleiter verfügt, wurden die Bad Krozinger Feuerwehrleute zur Unterstützung angefordert.

Um ca. 12:30 Uhr folgte der nächste Alarm: Verkehrsunfall auf der Landesstrasse, die den Autobahnzubringer von Bad Krozingen bildet. Beteiligt waren ein Motorrad und ein sog. „Trike“,da über eine zweirädrige Hinterachse verfügt. Auf halber Strecke zwischen Bad Krozingen und Biengen galt es hier vor allem, die Einsatzstelle abzusichern und ausgelaufene Betriebsstoffe aufzunehmen. Um die unabgängliche Vollsperrung der Strecke abzukürzen, stellte die Feuerwehr den ermittelnden Polizeibeamten ihren Schulungsraum kurzfristig zur Zeugenvernehmung zur Verfügung.

Der letzte Alarm der Serie erfolgte gegen 17:30 Uhr und entsandte den kompletten Bad Krozinger Löschzug, unter gleichzeitigem Anrücken der Biengener Abteilung in die Schwarzwaldstrasse in Bad Krozingen. Im Bereich eines in privater Hand befindlichen Brennkessels war es zu einem Brand gekommen. Die angerückten Einsatzkräfte brauchten in diesem Fall allerdings nur den überhitzten Kessel zu kühlen und die engere Einsatzstelle abzusichern.

Arbeitsreiche 14 Stunden also, auch für die Bad Krozinger Feuerwehr, in deren Räumen auch gleichzeitig noch ein Lehrgang durchgeführt wurde, nicht ganz alltäglich!

Gerhard Herzog

Hauptlöschmeister