H3 Person in Zwangslage

🧭 BAB5
⏰ 22:20
📅 12.06.2022
🚒 Kernstadt, Hausen, DRK Kreisverband Müllheim e.V., DRK Kreisverband Freiburg e.V., Polizei Freiburg

In der Nacht wurden wir zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert. Nachdem die ursprüngliche Meldung „nur“ PKW Brand lautete, stellte sich die Situation vor Ort dramatischer dar.
Ein PKW kollidierte aus unbekannter Ursache und mit hoher Geschwindigkeit mit der Betonwand der Autobahnbrücke bei Hausen. Das Fahrzeug kam im Anschluss brennend unter der Brücke zum stehen.
Aufgrund der unklaren Lage und da nicht klar war, ob sich noch Personen im brennenden PKW befinden, wurde das Stichwort auf H3 Person in Zwangslage geändert und der Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen mit alarmiert.
Ebenso das Kriseninterventionsteam für die Ersthelfer. Der Fahrer wurde neben seinen PKW geschleudert und von Ersthelfern aus dem Gefahrenbereich gezogen. Leider erlag dieser, trotz Reanimationsversuchen, seinen schweren Verletzungen. Der Brand selbst war währenddessen schnell unter Kontrolle.
Gegen 00:30 konnten wir die Einsatzstelle verlassen und der Polizei übergeben.

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit an die Kollegen des DRK, das KIT und der Polizei. Vielen Dank auch an die Ersthelfer für den beherzten Einsatz.