Weihnachtsfeier der Kindergruppe

Vor kurzem bekam die Kinderfeuerwehr Bad Krozingen wieder einmal, anlässlich der Weihnachtsfeier, Besuch vom Nikolaus. Zur großen Überraschung aller kam er in einem unserer größten Feuerwehrautos mit Blaulicht auf den Hof gefahren. Als es dann noch hinter der Ladeluke im Nebel ein neues Fahrzeug für die Kindergruppe zu entdecken gab, war die Freude besonders groß. Dieses wird dringend für die Proben benötigt, da sich im momentan 30 Kinder einen Bollerwagen teilen müssen.

Mit dabei hatte der Nikolaus in seinem Gepäck noch für alle eine neue Trinkflasche. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Volksbank Staufen und den Kiwanis Club Bad Krozingen, die uns diese Investitionen mit ihren großzügigen Spenden möglich machten.

Im Beisein von unserem stellv. Kommandanten Felix Metzger und der stellv. Stadtjugendwartin Manja Schwank wurden die im Sommer erfolgreich absolvierten Flämmle-Abzeichen überreicht.

Flämmle 1 – 12 Kinder

• Wie helfe ich mir im NotfallS
  • Sicherer Umgang mit dem Streichholz
  • Notruf absetzen

Flämmle 2 – 13 Kinder

• Woher kommt das Wasser?
  • Woher nimmt die Feuerwehr ihr Wasser/ Was sind Hydranten?
  • Mini-Löschangriff

Flämmle 3 – 5 Kinder

• Erste Hilfe I
  • Ortskunde
  • Übung Verkehrsunfall/kindgerecht

Flämmle 4 – 2 Kinder

• Lagerfeuer, aber richtig!
  • Erste Hilfe II

Kinderflamme – 4 Kinder

• Gesamtwiederholung

Herzlichen Glückwunsch an alle Absolventen!

Ab 2020 wird das Kinderflämmchen vom Kinderfunken ein neues Abzeichen der Jugendfeuerwehr Baden Württemberg abgelöst.

Aktivitäten 2019

• Teilnahme an den Fasnachtsumzügen in Bad Krozingen
  • Ortsputz der Stadt
  • Science Days für Kinder in Rust
  • Flämmle-Abnahmen
  • Rebbergwanderung
  • Stadtrally Freiburg
  • Bastelstraße und Kinderschminken am Maus-Türöffnertag
  • Martinsumzug mit selbstgebastelten Fackeln

Derzeit besteht die Kindergruppe aus 30 Kindern im Alter von 6-9 Jahre und wird von 5 Ausbildern betreut.  Die Kindergruppe trifft sich immer donnerstags 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr. Wir suchen zur Unterstützung unseres Teams Interessierte welche Spaß und Freude im Umgang mit Kindern haben. Voraussetzungen: pädagogische Fähigkeiten/Mindestalter 18 Jahre.