Neue Feuerwehrfrauen und Männer im Landkreis

Am Samstag den 13. Juli endete ein ungewöhnlicher Grundlehrgang für Feuerwehranwärter. Die 14 Teilnehmenden hatten an diesem Punkt acht volle Tage innerhalb von zwei Wochen absolviert in dem Sie nicht nur die Grundlagen zum Löschen von Feuer sondern auch in den Bereichen Recht, Geräte- und Fahrzeugkunde, Taktisches Vorgehen, Technische Hilfeleistung, Sprechfunk und Erste Hilfe erworben haben.

Normalerweise finden diese Lehrgänge außerhalb der regulären Arbeitszeiten an Abenden und Wochenenden über mindestens 6 Wochen statt um alle Inhalte, die die Landesfeuerwehrschule vorgibt, vermitteln zu können. Dementsprechend nahmen manche Teilnehmer den Weg auf sich, um an dieser besonderen Form des Lehrgangs in Bad Krozingen teilnehmen zu können, manche sogar aus Rheinfelden und Feldberg.

Von den freudigen Gesichtern im Alter zwischen 17 und 49 Jahren auf dem Abschlussbild freut sich die Freiwillige Feuerwehr Bad Krozingen sechs in den eigenen Reihen begrüßen zu dürfen, die mit diesem Lehrgang die Qualifikation erhalten haben, an den Einsätzen für unsere Stadt teilnehmen zu können.

Clemens Pessel

Rufen Sie uns an, Telefon 07633/9138-0. Weitere Informationen: www.ff-bk.de