Wir retten Bad Krozingen: Abteilung Hausen

Die Abteilung Hausen zählt derzeit 45 Mitglieder. Davon befinden sich 32 in der Aktiven Einsatzabteilung und 13 in der Alters- und Ehrenabteilung. Die Abteilung Hausen verfügt über ein Gerätehaus im Ortskern im Löwenweg, als Einsatzfahrzeuge stehen zwei Löschgruppenfahrzeuge (LF16/12 und LF8), ein Mannschaftstransportwagen (MTW), so wie ein Anhänger mit Großstromaggregat mit 60kVA zur Verfügung.

Primär ist die Abteilung Hausen  gemeinsam mit der Abteilung Biengen  -als Verbund „Wachbezirk West“- für den Brandschutz in den Stadtteilen Hausen und Biengen zuständig. Zusätzlich wird die Abteilung bei sämtlichen Einsätzen auf die Bundesautobahn A5 gemeinsam mit der Abteilung Kernstadt alarmiert. Bei Brandeinsätzen im Kernstadtbereich stellt Hausen ein Unterstützungs-Löschfahrzeug.

Mit dem Großstromaggregat kann im Falle eines „Black Outs“ die Stromversorgung der Feuerwache -als Anlaufstelle für Bürger im Katastrophenfall- aufrechterhalten werden.

Die Abteilung nimmt auch aktiv am Vereinsleben in Hausen teil. So wird jährlich ein Feuerwehrhock organisiert, und auch andere Vereine bei Veranstaltungen unterstützt.

Abteilungskommandant Patrick Schwarz leitet seit 2014 die Abteilungswehr, Rainer Neumann ist sein Stellvertreter

Abteilungskommandant Patrick Schwarz, sein Stellvertreter Rainer Neumann (von links)