Wir retten Bad Krozingen: Fachberater Seelsorge

Die Aufgaben der Fachberater Seelsorge werden in der Feuerwehr Bad Krozingen von Heinz Gutgsell (Leiter) und Stephan Beyrich-Hausberger wahrgenommen. Das Einsatzgebiet erstreckt sich aber auf den gesamten Unterstützungsbereich (UB) Südlicher Breisgau, dessen Leiter Roland Eckinger (Feuerwehr Staufen) ist. Heinz Gutgsell ist sein Stellvertreter im UB.

Von links: Stephan Beyrich-Hausberger, Heinz Gutgsell

Das Einsatzgebiet kann sich bei besonderen Lagen, auch über die Grenzen des Südlichen Breisgaus hinaus auf den gesamten Landkreis erstrecken.

Aufgaben der Fachberater Seelsorge:

Während eines Einsatzes:

• beraten die Einsatzleitung und begleiten der Einsatzkräfte bei belastenden Einsätzen
  • Seelsorger kümmern sich um unmittelbar Betroffene und betroffene Zeugen
  • geben letztes Geleit für Sterbende, überbringen Todesnachrichten und betreuen die Angehörigen
  • Begleiten die Angehörigen zur Verabschiedung von Verstorbenen
  • Sichtung von Personen in besonderen Lagen (z.B. Amok, Totalverlust von Eigentum, Naturkatastrophen usw.)  und Einschätzung psychischer Belastungen und bei Bedarf Begleitung oder Vermittlung weiterführender Hilfen.

Nach dem Einsatz:

• Organisieren und durchführen von Einsatzkurz- und Nachbesprechungen, auch Einzelgespräche nach psychischen Belastungen
  • Fachliche Einschätzung und bei Bedarf Vermittlung in berufliches/ehrenamtliches und privates soziales Netzwerk oder ambulante bzw. stationäre Versorgung einleiten
  • Ansprechpartner Einsatzkräfte bei Fragen/Problemen

Sonstige Aufgaben:

• Feuerwehrdienst
  • Vorbereitung, Aus- und Weiterbildungen von Feuerwehrkameraden in Bezug auf physische und psychische Belastungen im Einsatz
  • Stärkung der psychischen Eigenschutzmechanismen und aktivieren von Ressourcen bei Kameradinnen und Kameraden zur Verarbeitung nach belastenden Ereignissen
  • Ansprechpartner und Vertrauensperson in allen Lebenslagen
  • Hilfe und Beratung bei privaten Angelegenheiten (z.B. Ehe, Beziehung, Krankheiten, Beruf )