Besichtigung eines TLF4000

Im Bezug auf die bevorstehende Beschaffung eines neuen Tanklöschfahrzeuges TLF4000 erhielten wir heute Besuch von der Freiwilligen Feuerwehr Neuenburg am Rhein. Diese verfügen seit November 2017 über ein solches TLF 4000, welches heute Nachmittag bei der Feuerwehr Bad Krozingen vorgestellt und vorgeführt wurde. So konnte man sich heute ein erstes Bild eines solchen TLF 4000 machen.

Die eigentliche Aufgabe, nämlich Wasser an eine Einsatzstelle zu bringen, ist dieselbe welches auch unser, inzwischen 28 Jahre altes TLF immer noch macht. Aber der Technische Fortschritt ist schnell zu sehen.

Nur eines von vielen Beispielen: So muss der Wasserwerfer auf dem Dach nicht von Hand, sondern kann bequem per Joystick über ein Display aus der Fahrerkabine bedient werden.

Auf diesem Weg recht herzlichen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Neuenburg.

Christoph Sutter
Oberlöschmeister

Unterstützen Sie uns. Werden Sie Mitglied im aktiven Dienst, in der Jugendfeuerwehr oder im Förderverein.
Rufen Sie uns an, Telefon 07633/9138-0. Weitere Informationen: www.ff-bk.de