Jugendfeuerwehren in Kroatien

In der ersten Pfingstferienwoche unternahmen die Jugendfeuerwehren Bad Krozingen und Staufen einen Ausflug nach Kroatien. Zielort war Fazana in Istrien. Dort unterhält der kroatische Feuerwehrverband ein Feriencamp, in welchem die Gruppen untergebracht waren. Nach einer 10 stündigen Anfahrt mit dem Bus wurden die Jugendlichen durch eine Delegation der Gastgeber, geleitet durch den Präsident des kroatischen Feuerwehrverband, Mijo Brlecic, begrüßt.

Auf dem Programm der Floriansjünger stand die Besichtigung der Stadt Pula, mit dem römischen Kolosseum und der historischen Altstadt, sowie ein Besuch bei der Berufsfeuerwehr Pula. Hier begeisterten sich die Jugendlichen hauptsächlich für die Fahrzeuge und die Ausrüstung zur Waldbrandbekämpfung. Beim Kart fahren konnten die Jugendlichen ihr fahrerisches Geschick auf einer Gokart-Strecke unter Beweis stellen. Eine Geocaching-Tour führte die Kinder zu einer alten österreichischen Festung und zu einer ehemaligen Flugzeugfabrik aus dem vorletzten Jahrhundert. Ein weiterer Tagesausflug führte die Gruppe auf die Inselgruppe Brijuni, wo neben einem Safaripark auch Museen und Ausstellungen besichtigt wurden. Somit gab es auch viel Wissenswertes aus Kultur und Politik zu sehen. Ansonsten konnten die Jugendlichen das durchweg gute Sommerwetter und die warme Wassertemperatur des Mittelmeers genießen. Beim Schwimmen, Schnorcheln und Boot fahren stand Sport und Spaß im Vordergrund.

Ermöglicht hat diese Reise der ehemalige Kreisbrandmeister Gerhard Lai, der die nötigen Kontakte nach Kroatien herstellte und maßgeblich an der Organisation beteiligt war. Ihm sprichen die Jugendfeuerwehren Bad Krozingen und Staufen ein herzliches Dankeschön für die sehr engagierte Unterstützung aus! Weiter bedanken sich die Wehren ganz herzlich bei den Firmen…für die großzügige Unterstützung!