Hilfe für Kroatien

Seit dem Ende des Balkankrieges helfen viele Feuerwehren aus dem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald beim Wiederaufbau des Feuerwehrwesens in Kroatien. Die Organisation der Hilfe läuft über den Vizepräsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg, Herrn Gerhard Lai. Neben der feuerwehrtechnischen Ausstattung mit Fahrzeugen und Geräten fehlt es den kleineren Feuerwehren auf dem Land besonders an geeigneter Einsatzkleidung. Bei den Fahrzeugen wurde zum Teil schon ausgeholfen, zum Beispiel mit der alten Drehleiter der Feuerwehr Bad Krozingen im Jahr 2007.

Die Ausstattung mit adäquater Schutzkleidung ist besonders wichtig, da es in Kroatien neben normalen Bränden jedes Jahr zusätzlich zu zahlreichen Wald- und Flächenbränden kommt, bei deren Bekämpfung immer wieder Feuerwehrkameraden ihr Leben verlieren. Der Landesfeuerwehrverband hat daher die Feuerwehren in Baden-Württemberg gebeten, gebrauchte Einsatzkleidung, die nach der Umstellung auf neue Jacken und Helme nicht mehr benötigt wird, zu spenden.

In bisher zwei Lieferungen wurden ca. 400 Einsatzjacken vom Typ Jäger 90, Hosen, Helme und Haltegurte nach Kroatien geschickt. Der Transport nach Kroatien wird von der Spedition Dischinger unterstützt, nachdem die Kleidung zuvor in der Feuerwache Bad Krozingen gesammelt, zum Teil gereinigt, gezählt und verpackt wurde. Wegen des großen Erfolgs und den vielen Spenden wird überlegt, die Aktion weiterzuführen.
Wenn die Einsatzkleidung in Kroatien angekommen und verteilt ist wird sie den kroatischen Kameraden ein Stück mehr Sicherheit im Einsatz geben.

Moritz Watermann
Feuerwehrmann im Bundesfreiwilligendienst

Unterstützen Sie uns. Werden Sie Mitglied im aktiven Dienst, in der Jugendfeuerwehr oder im Förderverein.
Rufen Sie uns an, Telefon 07633/9138-0. Weitere Informationen: www.ff-bk.de