Weiterbildung in der Brandschutzerziehung

Die Brandschutzerziehung und Aufklärung dient der vorbeugenden Aufklärung aller Bevölkerungsgruppen. Hierbei beginnt die Zielgruppe bereits im Kindergarten und führt über Brandschutz-Tipps in allen Alltagsbereichen bis hin zur Informationsarbeit für Bewohner von Alten- und Pflegeheimen. Ihre Freiwillige Feuerwehr Bad Krozingen bietet regelmäßige Brandschutzerziehungen an, vor allem für die Zielgruppe Kinder.

So gibt es in Bad Krozingen rund 12 Vorschulgruppen in den Kindergärten und eine siebenzügige Grundschule. In der Regel besuchen alle Kindergartenkinder und alle Grundschüler einmal die Feuerwehr im Rahmen der Brandschutzerziehung. Die Brandschutzerziehung ist sehr wichtig, da der nicht sachgerechte Umgang mit Feuer sehr gefährlich ist. Auch das Absetzen eines Notrufs mit der Notrufnummer 112 sollte jedes Kind in der Grundschule, aber besser bereits alle Vorschüler im Kindergarten, selbständig beherrschen können.

Um eine optimale Brandschutzerziehung zu leisten, hat der Kreisfeuerwehrverband Breisgau-Hochschwarzwald eine Fortbildung angeboten. 18 Feuerwehrangehörige aus Bad Krozingen haben daran teilgenommen, um eine noch bessere Brandschutzerziehung zu leisten.

Brandschutzerziehung

Falls Sie Fragen zum Brandschutz, der Brandschutzerziehung oder zu Ihrer Feuerwehr haben, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen. Wir freuen uns auch sehr, wenn Sie sich bei uns mit Ihren Fähigkeiten und Interessen einbringen möchten.

Jürgen Bleile
Ltd. Hauptbrandmeister und Kommandant

Rufen Sie uns an, Telefon 07633/9138-0. Weitere Informationen:
www.ff-bk.de